Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mikkey Dee ist heute ein freierer Drummer als früher

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der schwedische Drummer Mikkey Dee hat bereits eine jahrzehntelange Schlagzeug-Karriere hinter sich. Hauptsächlich erlangte er durch seine Mitgliedschaft bei King Diamond und Motörhead Bekanntheit. Nebenbei unterstützte der Musiker Bands wie Helloween, Pain oder Dokken. Seit 2016 hören wir ihn allerdings nur noch gemeinsam mit den Scorpions. In einem aktuellen Interview mit Avenged Sevenfold-Bassist Johnny Christ während seiner Show „Drinks With Johnny“ lässt Mikkey Dee seinen Werdegang Revue passieren.

„Betrachtet man King Diamond, Dokken, Motörhead und jetzt die Scorpions, kann ich sagen, dass sie genau zur richtigen Zeit in meinem Leben kamen“, erzählt er. „Zum Beispiel fühlte ich mich am Ende von King Diamond wie ein sehr eingeschränkter Schlagzeuger… Weil ich eben nur dieses Zeug spielen konnte. Ich fühlte mich sehr gestresst. Backbeats und technische Drum-Fills und das Zerreißen von bestimmten Songs empfand ich zu der Zeit als sehr anstrengend. Als wir dann nach Kalifornien zogen, fing ich an, mit ‚normaleren‘ Musikern zu jammen, die mehr abrockten und Coversongs von Led Zeppelin und Deep Purple spielten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mikkey Dee gehört in „die härtere Abteilung“

Auch dabei fühlte ich mich gestresst. Und ich hatte das Gefühl, dass mein Metrum nicht dort war, wo es sein sollte. Und ich wollte besser werden. Die Dokken-Sache war perfekt für mich, um von King Diamond wegzukommen. Ich habe viel gelernt (…). Und dann, nach ein paar Jahren Dokken, hatte ich das Gefühl, dass das zwar großartig ist, aber ich in die härtere Abteilung gehöre. Ich bin ein härterer Schlagzeuger. Und dann war es plötzlich der richtige Zeitpunkt, um bei Motörhead einzusteigen.“

25 Jahre blieb er bei Motörhead, bis sich die Band im Dezember 2015 auflöste. Die ehemaligen Band-Mitglieder sehnten sich nach neuen Herausforderungen, und so auch Mikkey Dee. „Mit Motörhead hatten wir einen sehr engen Rahmen, innerhalb dessen wir arbeiten mussten. (…) Manchnal konnten Phil Campbell und ich etwas schreiben, und dann kam Lemmy dazu und sagte: ‚Was zum Teufel soll ich dazu singen? Dieser Song ist eher für Rush gedacht. Aber wir sind nicht Rush, wir sind Motörhead.‘“

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite