Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Ministry setzen auf moralische Hygiene

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Etwas mehr als drei Jahre nach AMERIKKKANT soll im Herbst 2021 das 15. Ministry-Album MORAL HYGIENE erscheinen. Frontmann Al Jourgensen hat die unfreiwillige Pause aufgrund des Coronavirus‘ offensichtlich genossen. „Das Gute an so etwas ist, dass man sich mal zurücklehnen und eine Übersicht über alles verschaffen kann. Normalerweise fängt man nur Momente ein.

Mir wurde bewusst, dass sich die Zeiten ändern. Die Art und Weise, wie die diversen öffentlichen Krisen behandelt wurden – die Pandemie, rassistische Ungerechtigkeiten und wen wir als Präsidenten gewählt haben. Unsere Gesellschaft muss weg von der bisher eingepflanzten Ideologie, nur auf sich selbst zu sehen und alles andere zu ignorieren. Wir brauchen stärker als jemals zuvor eine moralische Hygiene. Genau das hat mich beim Schreiben des Albums extrem beschäftigt“, so Jourgensen.

„Genau das müssen wir jetzt umsetzen, wenn wir wieder als menschliche Spezies auf diesem Planeten funktionieren wollen. Und ich bin auch extrem stolz auf die Gäste, welche dabei halfen, die Botschaft von MORAL HYGIENE zu zementieren.“ Damit gemeint sind unter anderem Billy Morrison (Billy Idol), Jello Biafra (Dead Kennedys), Arabian Prince (N.W.A.), John Bechdel (Killing Joke, Fear Factory) und Roy Mayorga (Stone Sour, Soulfly, Nausea).

Ministry gewohnt themenaktuell

Am 09.07. wurde ein erstes Video aus dem Album veröffentlicht (siehe weiter unten). Der Song ‘Good Trouble’ wurde von den Black Live Matters-Protesten sowie dem verstorbenen Bürgerrechtler und Politiker John Lewis inspiriert. Im Video sind von Jourgensen und seiner Partnerin Liz Walton selbst gedrehte Aufnahmen von den Demonstrationen in Los Angeles zu sehen.

🛒  MORAL HYGIENE bei Amazon

Der bereits im April 2020 als Lyricvideo veröffentlichte Song ‘Alert Level’ (handelt von der gespaltenen Meinung im Land und wie der ehemalige Präsident dazu beigetragen hat)  ist ebenfalls auf dem neuen Ministry-Album enthalten. Weitere Themen wie COVID-19 (‘Death Toll’ ) oder die generelle Gutgläubigkeit, alles ohne zu prüfen als Fakt einzustufen (‘Disinformation’). MORAL HYGIENE wurde mit Michael Rozon in Jourgensens eigenem Scheisse Dog Studio aufgenommen.

MORAL HYGIENE Tracklist:

  1. Alert Level
  2. Good Trouble
  3. Sabotage Is Sex
  4. Disinformation
  5. Search And Destroy
  6. Believe Me
  7. Broken System
  8. We Shall Resist
  9. Death Toll
  10. TV Song #6 (Right Around The Corner Mix)

teilen
twittern
mailen
teilen
Tom Morello: Neues Solo-Album mit Bruce Springsteen und Eddie Vedder

Ex-Audioslave-Mitglied und Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello kündigt sein neues Album an. Für THE ATLAS UNDERGROUND FIRE holt er sich Unterstützung von Berühmtheiten der Heavy-Musikszene. Die Platte schließt an das 2018 erschienene Album THE ATLAS UNDERGROUND an. Diesmal sind unter anderen Bring Me The Horizon, Phantogram, Chris Stapleton, Mike Posner, Grandson und weitere vertreten. Bereits die erste Single des Albums, die heute erschien, verspricht einiges. Für das AC/DC ‘Highway To Hell’-Cover holt sich der Musiker Bruce Springsteen und Eddie Vedder mit ins Boot. Morello äußert sich dazu: „Unsere Version von ‘Highway To Hell’ ist eine Hommage an AC/DC, aber…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €