Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mötley Crüe: DJ Ashba soll statt Mars auf SAINTS OF LOS ANGELES gespielt haben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Obwohl DJ Ashba in den Credits der 2008 erschienenen Mötley Crüe-Platte SAINTS OF LOS ANGELES bloß als Produzent aufgelistet ist, beharrt der Musiker heute darauf, für alle Rhythmusgitarren des Albums verantwortlich gewesen zu sein. Mick Mars, Mötley Crüe-Gitarrist, dessen musikalischer Beitrag an der Comeback-Platte bislang unhinterfragt blieb, soll laut DJ Ashba während des Produktionszeitraums im Krankenhaus gelegen und demnach nicht an dem Langspieler mitgewirkt haben.

In einem Gespräch mit Eddie Trunk erwähnt Ashba: „Ich habe alle Rhythmusgitarren auf SAINTS OF LOS ANGELES gespielt. Mick war großartig, aber er war zu der Zeit im Krankenhaus.“ Was ist da los, und wieso erfahren wir das erst jetzt?

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wahrheit oder Dichtung

2008, kurz nach den Aufnahmen, sprach Mick Mars in einem Interview mit Ultimate Guitar über den Songwriting- und Produktionsprozess von SAINTS OF LOS ANGELES. Damals sagte er: „Ich kam meistens mit den Riffs und so an. Wir haben sie aufgenommen, ich habe sie mit Pro Tools aufgenommen, weil jeder sein eigenes Ding gemacht hat, verstehst du? Tommy [Lee, Schlagzeug] und Vince [Neil, Gesang] hatten ihren Zeitplan schon im Voraus festgelegt, also mussten wir sozusagen darum herum planen (…). So haben Nikki [Sixx, Bass] und ich ein paar Sachen aufgenommen, sie in Pro Tools gespeichert, sie geschnitten, zusammengefügt, zusammengesetzt, wie auch immer man es nennen will. Und Tommy und Vince haben ihre Parts dann eingespielt, wenn sie Zeit dafür hatten. Und es hat ziemlich gut funktioniert.“

Auf die Frage, ob der Prozess nicht etwas unkoordiniert vonstattenging, erklärte Mars, ihm wäre der kreative, intuitive Ablauf recht gewesen. Das Resultat stimmte Fans und Band-Mitglieder zufrieden. Niemand wagte die Mitarbeit seitens Mars am Rückkehralbum von Mötley Crüe anzuzweifeln – wieso denn auch? Mick Mars hält seit so gut wie jeher die Position an der Crüe-Gitarre. Umso überraschender kommt es, dass DJ Ashba, der mit Nikki Sixx bei Sixx:A.M. spielt, Mars‘ Mitwirken an SAINTS OF LOS ANGELES 14 Jahre nach dem Platten-Release negiert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Darum trennte sich die Band von Jay Weinberg

Im Interview mit Knotfest Australia sprach Slipknot-Mitbegründer und Perkussionist M. Shawn Crahan über die Entlassung von Jay Weinberg, der vor einigen Monaten nach zehn gemeinsamen Jahren aus der Band ausschied. Laut dem Musiker sei für Außenstehende möglicherweise nicht nachvollziehbar, warum beide Parteien fortan getrennte Wege gehen. Gute Gründe dafür gebe es allerdings dennoch. Interner Zwist? „Ich freue mich sehr über die Idee eines neuen Schlagzeugers“, sagte Crahan. „Dafür gibt es viele Gründe. [...] Es spielt keine Rolle, wie die Situation aussehen mag. Es sei denn, man ist selbst Teil der Band und versteht, was der wahre Grund war. Es gab…
Weiterlesen
Zur Startseite