Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motörhead: Alles auf eine Karte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

„An dieser Stelle mussten wir uns immer vorstellen, dass wir gleich einen Stepptanz anfangen“, zeigt sich Lemmy rückblickend über das rhythmische Überraschungsmoment amüsiert. Eröffnet von einem gnadenlos bollernden, schmerzhaft verzerrten Rickenbacker-Bass, Taylors tollkühnen Trommelsalven und gefolgt von jenem Riff, das augenblicklich eine ähnliche Sogwirkung entfaltet wie etwa Black Sabbaths ‘Paranoid’, lebt der Titel-Song ‘Ace Of Spades’ aber auch von seinem treffsicheren Text. „Es war eine Wortübung, einfach um zu sehen, wie viele Glücksspielmotive man in diese drei Strophen gepackt bekommt“, spielt der schon immer passioniert am Einarmigen Banditen hängende Lemmy in einem späteren Interview sein lyrisches Talent dezent herunter.

Der arme Teufel

Doch tatsächlich ist der Zocker-Song mit all seinen Kartenspiel-Referenzen nicht ohne. Allein schon, weil der arme Teufel und Song-Protagonist ein geborener Verlierer ist, der nicht etwa nur auf den Gewinn aus ist, sondern dessen Passion und Pläsier das Pokerspiel an sich sind. Das titelstiftende Pik-Ass ist darüber hinaus als Spielkarte mit dem eigentlich höchsten Wert keineswegs immer und überall glücklich konnotiert. Vielmehr – wohl auch aufgrund der schwarzen Farbe und des totengräbernahen Spatensymbols – steht das Pik-Ass nicht nur in der wahrsagerischen Kartomantie für drohendes Unglück oder gar Tod.

🛒  ACE OF SPADES bei Amazon

Ebenso ist die Karte auch Teil der im Song-Text zitierten „Dead Man’s Hand“ – jenes berühmten Poker-Blatts, welches der 1876 in Deadwood, South Dakota rücklings erschossene Western-Held James Butler „Wild Bill“ Hickok zu seinem Todeszeitpunkt in den Flossen hielt. Womit wir wieder beim einleitenden Western-Thema wären. Das findet mit dem flotten Revolverhelden-Rocker ‘Shoot You In The Back’ als weitere Cowboy-Komponente von ACE OF SPADES ebenso eine textliche Fortführung.

*** Exklusiv mit METAL HAMMER: ACE OF SPADES-Vinyl als 7″-Picture Disc mit vier verschiedenen Motiven zum Jubiläum – jetzt bestellen, nur unter www.metal-hammer.de/motorhead ***


teilen
twittern
mailen
teilen
Die METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024: Das Metal-Jahr 1994, Rage u.a.

Ihr bekommt METAL HAMMER 04/2024 ab dem 15.03.2024 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Das Metal-Jahr 1994 Elf METAL HAMMER-Abgesandte haben sich in eine Zeitmaschine gesetzt und sind zusammen 30 Jahre in die Vergangenheit gereist – um festzustellen: Im Jahr 1994 war so viel Metallisches geboten, dass die üblichen 66,6 gewürdigten Alben nicht ausreichen würden. Also findet ihr in dieser extralangen Titelgeschichte einen Überblick über die wichtigsten 94 Platten eines äußerst spannenden Zeitraums. Rage Mit dem starken AFTERLIFELINES gewinnen die Teutonen unseren Soundcheck. Zudem blicken sie in Bildern…
Weiterlesen
Zur Startseite