Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motörhead-Review: OVERNIGHT SENSATION (1996)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

*** MOTÖRHEAD-Wochen bei METAL HAMMER! Wir feiern 40 Jahre ACE OF SPADES mit vier einzigartigen Picture Discs: Sichert euch jetzt die einzigartigen 7“-Vinyle, exklusiv mit dem Magazin unter www.metal-hammer.de/motorhead! *** 

Anstatt sich nach einem neuen Gitarristen umzusehen, wollte Phil Campbell den Beweis antreten, dass er allein gegen die „feindliche“ Sound-Wand von Lemmy angehen kann. Live gelang das nicht nur nach Meinung von Lemmy überaus eindrucksvoll, und auch auf dem folgenden Album OVERNIGHT SENSATION bietet die Gitarre selbstbewusst dem Bass die Stirn. Motörhead zeigen nun vermehrt ihre Metal-Zähne. Die grundlegenden Riffs des Openers ‘Civil War’, das Accept-artige ‘I Don’t Believe A Word’, das bärbeißige ‘Eat The Gun’ sowie die harsche Doublebass-Attacke ‘Them Not Me’ besitzen einen sehr deutlichen Bezug zur härteren Szene.

🛒  OVERNIGHT SENSATION bei Amazon

„Howard Benson wurde bei dieser Produktion von Duane Baron unterstützt“, erinnert sich Lemmy an den gemeinsamen Studioaufenthalt mit dem Mann, der auch auf Ozzy Osbournes NO MORE TEARS und Dream Theaters AWAKE mitgewirkt hatte. „Duane war in Ordnung. Man merkte, dass er Gitarren mag.“ Anstelle einer Radioballade bieten Motörhead ihren Fans als Abschluss von OVERNIGHT SENSATION die cool rockende und schwingende Akustik-Blues-Nummer ‘Listen To Your Heart’ an. Die richtig großen Hits sucht man auf diesem Album vergebens, aber zumindest läutete diese Scheibe die klanglich härtere Ära von Motörhead ein, mit der sich die Band bis heute bestens über Wasser und Whiskey hält.

*** Exklusiv mit METAL HAMMER: ACE OF SPADES-Vinyl als 7″-Picture Disc mit vier verschiedenen Motiven zum Jubiläum – jetzt bestellen, nur unter www.metal-hammer.de/motorhead ***

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite