Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neue Rhapsody mit Luca Turilli und Fabio Lione

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Leben trifft man sich immer zweimal, heißt es. Diese Binsenweisheit hat sich auch für Gitarrist Luca Turilli und Sänger Fabio Lione bewahrheitet. Die beiden italienischen Metaller gingen seit der Aufspaltung von Rhapsody Of Fire im Jahre 2011 getrennte Wege, nun machen sie wieder zusammen Musik: als Turilli / Lione Rhapsody. Vervollständigt wird die neue Band drei alten Bekannten aus dem Rhapsody-Kosmos: Gitarrist Dominique Leurquin, Bassist Patrice Guers and Schlagzeuger Alex Holzwarth.

2017 hatten sich Luca und Fabio bereits angenähert und waren gemeinsam auf Rhapsodys „20th Anniversary Farewell Tour“ unterwegs, bei der altgediente Klassiker der Band intoniert wurden. Nach dem Ende von Luca Turilli’s Rhapsody blieben die beiden Freunde in Kontakt und begannen über eine neue kreative Zusammenarbeit zu sprechen. Die Kollaboration war offenbar ziemlich fruchtbar, so dass „die Freude über dieses neue Projekt von Tag zu Tag wuchs“, heißt es im Statement der Plattenfirma. Und wie das bei Rhapsody so üblich ist, musste ein neuer Name für das musikalische Baby her: Turilli / Lione Rhapsody.

Shut up and give us your money!

Die Gruppe plant diesen Winter ihr Debütwerk einzuspielen. Um das Album und die zugehörigen Aufnahmen zu finanzieren hat die Band eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, bei der zum Beispiel die Platte oder Gästeliste auf Lebenszeit gebucht werden können. Erscheinen soll die Scheibe im Sommer 2019.

🛒  Dark wings of steel von rhapsody of fire jetzt bei amazon kaufen

Luca Turilli kommentiert: „Nachdem die Abschiedstour zu Ende war und sich Luca Turilli’s Rhapsody aufgelöst hatten, konnte ich mir nicht vorstellen, meine Aktivität im Metal-Genre noch fortsetzen zu können. Aber jetzt, dank einer neuen künstlerischen Vision und unserem äußerst inspirierenden Mantra ,Rebirth and Evolution’ bin ich sehr auf die unbegrenzten künstlerischen Möglichkeiten gespannt, die wir haben könnten, während wir unseren Sound auf eine neue Ebene heben. Wir möchten unsere grundlegende spirituelle Botschaft des Lichts mit der größtmöglichen emotionalen Wirkung voranbringen!“

Fortschritt mit Fan-Support

Fabio Lione ergänzt: „Wir glauben stark an die neue Turilli / Lione Rhapsody-Band, die Vision und die Möglichkeit, zusammen neue Musik zu machen und auch etwas wirklich innovatives, modernes und frisches zu präsentieren, ergänzt mit dem kompromisslosen Klang der modernsten Produktionen. Wir glauben auch an die wertvollen Beiträge unserer Fans, die uns helfen, dieses wichtige Ziel zu erreichen und erneut ein wichtiges Kapitel unserer musikalischen Karriere zu beginnen, in dem wir unser neues Album schreiben. Wir zählen auf euch, dass all das möglich wird!“

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
In Extremo: Diese Instrumente verwenden die Marktschreier der Moderne

Wenn man In Extremo bei Wikipedia eingibt, findet man neben einer ausführlichen Band-Biografie vor allem eines: eine sehr, sehr lange Liste von Instrumenten. Die meisten verzeichnen ihren Ursprung in einer längst vergangenen Kultur – und trotzdem finden sie ihren Weg auf In Extremos pyrotechnisierte Bühnen. Die Band schwebt gekonnt zwischen zwei Welten, zwischen gestern und heute. Und kombiniert dabei elektrisiertes Equipment mit Instrumenten, die heutzutage nur noch wenige beherrschen geschweige denn kennen. Genau deshalb war es längst an der Zeit, dass wir uns im Rahmen unserer Reihe „Musiker und ihre Instrumente“ mit der deutschen Mittelalter-Rock-Band In Extremo beschäftigen und einen…
Weiterlesen
Zur Startseite