Toggle menu

Metal Hammer

Search

Neuer Nightwish-Bassist verrät, wie er den Job bekam

von
teilen
mailen
teilen

Nightwish haben bei ihren kürzlichen zwei Streaming-Konzerten ihren neuen Bassisten präsentiert. Jukka Koskinen von Wintersun ist zumindest erst einmal für die anstehende Welttournee der Nachfolger von Marco Hietala. In einem Interview mit „KaaosTV“ (siehe unten) hat er rekapituliert, wie es dazu kam, dass er bei Nightwish gelandet ist.

Erfolgreiches Vorspielen

„Das ist ein paar Monate her“, erläutert Koskinen. „Ich erhielt einen Anruf aus dem Nightwish-Lager und wurde gefragt, ob ich an der Position des Bassisten interessiert wäre angesichts dessen, was passiert ist. Marco hat die Band verlassen. […] Als Außenseiter konnte ich mir offensichtlich nicht vorstellen, dass so eine Sache passieren könnte. […] Ich habe natürlich unmittelbar gesagt, dass ich definitiv interessiert wäre. Ich habe immer Nightwish gehört und ihre Musik sehr gemocht. Es ist eine sehr gefühlvolle Musik. Das war vor einigen Monaten. Und dann trafen wir ein paar Vorkehrungen.

Empfehlungen der Redaktion
Nightwish: 150.000 Fans schauen Streaming-Konzert

Vor zwei Monaten ungefähr habe ich in Finnland geprobt. Da hatte ich ein Treffen, bei dem wir zum ersten Mal zusammen geprobt haben, um zu sehen, ob die spielerische Chemie stimmt, und um einander besser kennenzulernen. Das war natürlich eine Art Vorspielen. Bei jeder Band, die sich neue Leute sucht, müsstest du diese Dinge tun. […] Alles lief gut. Nach dem Vorspielen lief alles sehr reibungslos, und die Jungs sagten: ‚Du bist drin.‘ Mit dem mehr als glücklichsten Lächeln antwortete ich: ‚Ich bin drin.‘ Aber wir sprechen natürlich über eine Position als Session-Musiker für die anstehende HUMAN. :II: NATURE.-Tour.“

🛒  HUMAN. :II: NATURE. JETZT BEI AMAZON ORDERN!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Jon Bon Jovi ist vollständig genesen & bereit für die Tour

Am 7. Juli starten Bon Jovi ihre „Forever“-Tour mit ganzen neun Auftritten im New Yorker Madison Square Garden sowie weiteren vier in Großbritannien und Irland. Auffällig dabei ist, dass zwischen den einzelnen Auftritten stets mindestens ein Ruhetag liegt. Grund dafür ist sicher, dass Frontmann Jon Bon Jovi seine Stimmbänder nicht allzu sehr überstrapazieren möchte, wenngleich er laut eigenen Angaben „vollständig genesen“ ist. Seite an Seite 2022 musste sich der Sänger einer Operation unterziehen, da eines seiner Stimmbänder regelrecht verkümmert war. Daraufhin wurde ihm ein Implantat eingesetzt, und mehrjähriges Training war angesagt. Im Interview mit dem People-Magazin gab der 64-Jährige kürzlich…
Weiterlesen
Zur Startseite