Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Neues Apple-System könnte Aufnahmen während Konzerten verhindern

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das ewige Versperren des eigenen Sichtfeldes durch zu viele Handy-Displays könnte mit dem neuen System von Apple bald ein Ende nehmen. Für diese neue Entwicklung hat sich Apple bereits ein Patent geholt.

Ein entsprechend platzierter Sender soll die Kamera des iPhones oder auch anderer Mobilgeräte stören und deaktivieren. Das bedeutet, dass mithilfe eines Infrarot-Signals ein Befehl ausgesendet wird, der daraufhin die Kameras abschaltet. Solche Befehle könnten an Veranstaltungsorten und vor allem auf Konzerten geschickt werden, sodass Besucher keine Möglichkeit mehr besitzen, Aufnahmen von der Show zu machen. Des Weiteren wäre es möglich, ein automatisches Wasserzeichen auf die Fotos zu setzen, was sich zum Beispiel für Kunstgalerien eignen würde.

Diese Technik könnte zwar Musiker erfreuen, die sich schon lange über Besucher beschweren, die mehr aufs Fotografieren und Filmen fixiert sind als auf das eigentliche Konzert, doch inwiefern dieses neue System für Apple von Vorteil sein könnte, ist unklar. Immerhin ist es wahrscheinlich, dass Benutzer des iPhones verärgert darauf reagieren. Noch ist allerdings überhaupt nicht klar, ob Apple dieses Patent überhaupt umsetzen wird.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Amenra: Erlösung für alle

Egal, ob unplugged auf Kirchenstühlen vor einem Haufen Moos, im Kreis auf einer Kuhweide in Flandern oder dröhnend von den Festival-Bühnen dieser Welt – die belgischen Post-Metaller Amenra sind eine Ausnahmeerscheinung. Wann immer die Band ihr kathartisches Repertoire auffährt, berichten ihre Fans von geradezu außerkörperlichen Erfahrungen. Auf ihrem siebten Studioalbum DE DOORN erweitern Amenra ihren Gefühlskatalog jetzt um die Note "liebevoll". Grund genug, sich mit Sänger Colin H. van Eeckhout zu einem intimen Plausch per Videoschalte zu verabreden. Hier das gesamte METAL HAMMER-Interview. Colin, du sagst oft, dass eure Platten (speziell die MASS-Reihe) immer dann entstehen, wenn ihr ein katastrophales…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €