Toggle menu

Metal Hammer

Search

NOFX: Fat Mike von langjährigem Gitarristen verklagt

von
teilen
mailen
teilen

Auch im von Werten wie Nonkonformität, Individualismus und Rebellion geprägten Punk Rock geht es manchmal um Geld. Das dürfen derzeit NNOX erleben. Die Skatepunk-Veteranen, die im Herbst 2024 ihre Abschiedstournee abgeschlossen hatten, müssen sich mit einer Klage ihres langjährigens Gitarristen Eric Melvin herumschlagen. Dies verkündete Originalschlagzeuger Erik Sandien vergangenes Wochenende bei einer öffentlichen Gesprächsrunde im Punk Rock Museum von Las Vegas.

Finanzielle Vergehen

Bevor das eigentliche Panel begann, setzte Sandien als „Sprecher der Band“ zu seiner Mitteilung an: „Eric Melvin ist aus dem folgenden Grund heute nicht hier bei uns: Um 8 Uhr am Montagmorgen nach dem letzten NOFX-Konzert überhaupt [am 6. Oktober 2024 in San Pedro, einem Stadtteil von Los Angeles — Anm.d.A.], haben Eric Melvins Anwälte Fat Mike eine Klage vorgelegt, in der ihm rechtliche finanzielle Vergehen vorgeworfen werden.

Zehn Stunden zuvor haben wir die finale Show unserer 42-jährigen Karriere gespielt. Es war der fantastischste und emotionalste Abgang überhaupt — es gab nichts außer Liebe, Familie und Tränen. Dieser Brief hat mir genauso wie dem Rest der Band und der Crew das Herz gebrochen. Es tut heute und in diesem Moment immer noch weh. Melvin hat absolut klargestellt, dass, wenn man mit ihm über diese Angelegenheit sprechen will, man dies über seinen Rechtsbeistand machen muss.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Des Weiteren erlaubte sich Sandien, seine persönliche Sicht auf die Klage darzulegen: „Ich kenne Mike seit 43 Jahren, ich kannte ihn ein Jahr vor NOFX. Mike ist vieles. Wir alle wissen das. Er ist eine komplizierte Person, aber er ist kein Dieb. Ich möchte zu Protokoll geben, dass er kein Dieb ist. Wir hoffen, dass diese Angelegenheit bald beigelegt wird. Bis dahin: Hier sind wir. Es ist, was es ist. Und aus den offensichtlichen Gründen können und werden wir hierüber nicht weiter sprechen.“ Details zur Klage von Eric Melvin nannte Sandien nicht.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Black Label Society: Zakk Wylde kündigt Album & Tour an

Ozzy Osbourne-Gitarrist Zakk Wylde hat nach dem Fortgang seines Chefs freie Kapazitäten, die er derzeit für seine eigene Band Black Label Society nutzt. So dürfen sich die Fans des bärtigen Riff-Schmieds und Saitenhexers sowohl auf ein neues Studioalbum als auch auf eine zugehörige Tournee freuen. Der frische Longplayer trägt den Titel ENGINES OF DEMOLITION und erscheint am 27. März 2026 über die Plattenfirma MNRK Heavy. Auf dem Nachfolger des 2021er-Werks DOOM CREW INC. warten Black Label Society mit 15 Liedern auf, wozu auch die bereits veröffentlichten Songs ‘Broken And Blind’, ‘The Gallows’ und ‘Lord Humungus’ sowie die jüngste Auskopplung ‘Name…
Weiterlesen
Zur Startseite