Toggle menu

Metal Hammer

Search

Omnium Gatherum: Neue Single und Albumankündigung

von
teilen
mailen
teilen

Omnium Gatherum melden sich zwei Jahre nach der EP SLASHER mit neuer Musik zurück. Mit ‘The Last Hero’ präsentieren die Finnen die erste Single samt Video von ihrem kommenden Album MAY THE BRIDGES WE BURN LIGHT THE WAY, das noch dieses Jahr via Century Media veröffentlicht werden soll. Ein genaues Datum gibt es noch nicht. Der letzte Langspieler der melodischen Death-Metaller, ORIGIN, liegt schon beinahe vier Jahre zurück.

Unerbittlich

Gitarrist Markus Vanhala kommentiert die aktuelle Single: „‘The Last Hero’ gibt einen großartigen Vorgeschmack auf das neue Album und verspricht mehr Power und Groove als das Vorgängeralbum. Es ist eine kraftvolle Hymne über einen Straßenhelden der alten Schule, der niemals aufgibt und immer weiterkämpft. Diese unerbittliche Haltung ist zwar bewundernswert, bedeutet aber auch, dass man Situationen jenseits des unmittelbaren Kampfes nicht erkennt und nicht löst. Ein Thema, das sich leicht in unserem modernen Leben widerspiegelt.“

Frontmann Jukka Pelkonen fügt ergänzend hinzu: „‘The Last Hero’ ist ein rasanter, geradliniger, melodischer und aggressiver Song mit einem eingängigen Refrain. Es ist ein kraftvoller Track, der es in sich hat. Textlich erzählt er die Geschichte eines Menschen, der, im Guten wie im Schlechten, niemals aufgibt.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nun sei an dieser Stelle gesagt, dass ein neues Album absehbar war. Erst im Mai verkündeten Omnium Gatherum, im Februar 2026 zusammen mit Fallujah und In Mourning auf Europatournee gehen zu wollen. Ebenjene Tour steht unter dem Banner der kommenden Platte. Tickets sind bereits erhältlich, nachfolgend sind die DACH-Termine aufgelistet. Wer Omnium Gatherum zuvor schon live sehen will, hat beim diesjährigen Summer Breeze die Chance.

„May The Bridges We Burn Light The Way“ Tour 2026

  • 12.02. Hamburg, Gruenspan
  • 13.02. Leipzig, Hellraiser
  • 14.02. Berlin, Lido
  • 19.02. Wien, Szene
  • 20.02. München, Backstage Halle
  • 21.02. Aarau, Kiff
  • 22.02. Stuttgart, Im Wizemann
  • 23.02. Lindau, Club Vaudeville
  • 25.02. Hannover, Musikzentrum
  • 26.02. Aschaffenburg, Colos-Saal
  • 28.02. Oberhausen, Kulttempel
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Manowar: "Kings Of Metal Fighting The World Tour 2027"

Manowar lassen nach den umjubelten diesjährigen Shows nichts anbrennen und verkünden direkt ihre nächste Tournee. Wie man annehmen sollen dürfte, steigt die neue Konzertreise allerdings nicht kommendes, sondern übernächstes Jahr. So geben sich Bandboss Joey DeMaio und Co. von Januar bis März 2027 die Live-Ehre. Hierzulande stehen ganze 21 Shows auf dem Programm. Nachfrage, Angebot Zu Gehör bringt das Quartett abwechselnd ihre Klassikeralben KINGS OF METAL (1988) und FIGHTING THE WORLD (1987) in voller Länge, wie die selbsternannten "Gründer und Verteidiger des True Metal" in diesem Zuge mitteilen. Zusätzlich bekommen die Fans natürlich noch "weitere grandiose Metal-Hymnen" zu hören. "Nach…
Weiterlesen
Zur Startseite