Toggle menu

Metal Hammer

Search

Opeth: Gitarrist Fredrik Åkesson arbeitet an Soloalbum

von
teilen
mailen
teilen

Opeth-Gitarrist Fredrik Åkesson brilliert nicht nur auf den Werken der Prog-Metaller, sondern glänzt seit einigen Jahren unter anderem bei anderen Bands und Musikern. Zum Beispiel veredelte er die jüngsten beiden Ghost-Scheiben IMPERA und SKELETÁ. Wie der Schwede nun im Interview bei GuitarGuitar ausplauderte, werkelt er auch an einem Soloalbum.

Eine Frage der Zeit

„Die ersten beiden Tracks sind gemastert und fertig“, weiß Åkesson über den Fortschritt seines Schaffens zu berichten. „Sie sind Instrumentals. Es ist schwierig, denn es geschehen jede Menge Sachen in meinem Leben mit Opeth. Zudem habe ich auch auf manchem Ghost-Longplayer gespielt. Und ich mache Sessions mit diesen Kerlen. Sobald wir eine Lücke haben, werde ich versuchen, den Rest davon zu schreiben. Ich brauche sechs weitere Songs, Ideen habe ich zuhauf. Es wird passieren, es ist angerichtet, aber ich bin glücklich mit den ersten zwei Tracks. Und der dritte wird cool sein.“

Des Weiteren sprach Fredrik Åkesson bei dieser Gelegenheit gewiss auch über das aktuelle, mittlerweile 14. Opeth-Album THE LAST WILL AND TESTAMENT sowie seine musikalischen Einflüsse und sein Lieblings-Equipment für Gitarrensoli. Auf seinem Solowerk wird überdies Biff Byford mitwirken. Zuvor hatte Fredrik dem Saxon-Frontmann bereits bei dessen Pandemieplatte SCHOOL OF BAD KNOCKS (2020) ausgeholfen — Byford revanchierte sich nun. Die Künste Åkessons stehen derzeit landauf, landab hoch im Kurs — so kollaborierte Opeth zuletzt mit dem Verlag Sheet Happens für ein Tabulaturbuch, anhand dessen man sich an den Gniedeleien von Åkesson versuchen kann.

🛒  OPETH-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Vomitory: Gründungsmitglied Urban Gustafsson steigt aus

1989 gründeten Gitarrist Urban Gustafsson und Bassist Ronnie Olson Vomitory. Noch im selben Jahr stieß Tobias Gustafsson als Schlagzeuger zur Formation. Bis zuletzt waren die Brüder Gustafsson die Konstante der Band, wobei jetzt nur noch Tobias (Spitzname: Tobben) übrig ist. Urban, auch Ubbe genannt, hängt seine Gitarre nach 37 Jahren an den Nagel. Alles hat ein Ende Die Nachricht verkündeten er und die Band gemeinsam über die Sozialen Netzwerke. „Wie man so schön sagt, hat alles Gute ein Ende – und leider geht nun auch für Vomitory eine Ära zu Ende. Gründungsmitglied Urban Gustafsson hat beschlossen, sich zurückzuziehen“, schreibt die…
Weiterlesen
Zur Startseite