Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

PlayStation 5: Diese PS4-Spiele sind nicht mit Sonys neuer Konsole kompatibel

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sony begeht mit der PlayStation 5 erstmals Neuland in Sachen Abwärtskompatibilität: Denn der Großteil der PS4-Games wird auch auf der PlayStation 5 lauffähig sein. Jedoch wird es auch ein paar Titel geben, die nicht auf der PS5 laufen sollen. Die Liste der Spiele, die nicht kompatibel sind, ist zwar erfreulicherweise sehr klein, eine Sache muss aber trotzdem beachtet werden.

Diese PS4-Spiele laufen nicht auf der PlayStation 5

Schon vor der offiziellen Ankündigung der PlayStation 5 hat Sony klargemacht, dass ein Großteil der PlayStation-4-Games auch auf der PlayStation 5 laufen sollen. Die Abwärtskompatibilität der PS5 ist in zwei Phasen untergliedert:

Im ersten Schritt wird die Hardware der PS4 (Pro) auf der PlayStation 5 via Software emuliert. Ziel hierbei ist es, dass PS4-Spiele auf der neuen Konsole genauso gut laufen, wie auf der Original-Hardware der PS4. Dadurch soll garantiert werden, dass alte Spiele fehlerfrei und ohne Performance-Einbußen auf der PS5 wiedergegeben werden können. Laufen alte Spiele anstandslos, beginnt Phase 2:

Da die PlayStation 5 deutlich leistungsstärker als die reguläre PS4 oder verbesserte PS4 Pro ist, werden im zweiten Schritt der Abwärtskompatibilität Betriebsparameter wie die Taktfrquenz der CPU angepasst, um eine bessere Leistung zu erzielen. Das hat bei Spielen zum Beispiel zur Folge, dass sie flüssiger laufen oder aber mit einer höheren Auflösung beziehungsweise besserer Kantenglättung dargestellt werden können. Im besten Fall laufen PS4-Spiele auf der PlayStation 5 nicht nur flüssiger, sondern sehen auch besser aus, wenn auch nur minimal.

Doch trotz dieser zwei Phasen wird es auch eine Handvoll Games geben, die nicht auf der PlayStation 4 laufen.

Liste der inkompatiblen Spiele:

  • DWVR
  • Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
  • TT Isle of Man – Ride on the Edge 2
  • Just Deal With It!
  • Shadow Complex Remastered
  • Robinson: The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go: Definitive Edition
  • Shadwen
  • Joe’s Diner

Mit lediglich 10 Titeln ist die Liste zwar überschaubar klein, Sony behält sich aber auch Änderungen an dieser Liste vor. Spiele, die nicht mit der PlayStation 5 kompatibel sind, werden im PlayStation Store mit „Nur PS4“ gekennzeichnet.

Probleme mit kompatiblen Spielen

Kompatible PS4-Spiele sollen zwar generell auf der PlayStation 5 laufen, es kann aber sein, dass PS4-spezifische Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Außerdem können manche Titel auch Fehler, Bugs und Performanceprobleme haben oder gar abstürzen, sodass am Ende des Tages immer auch etwas Glück dazugehört, ob ein Spiel wirklich auf der PlayStation 5 ohne Probleme läuft.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kündigungen bei Sony: Dieses Spiel wird eingestellt

In einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung gab Sony bekannt, dass sie rund 8% ihrer Belegschaft (etwa 900 Mitarbeiter) entlassen werden. Zusätzlich zur Personalkürzung wird auch das renommierte London Studio geschlossen, das für Spiele wie ‘Singstar’ bekannt ist. Diese und weitere Enthüllungen stammen aus einem Bericht von Bloomberg. Laut dem Journalisten Jason Schreier  wurde in diesem Zuge auch ein Ableger der ‘Twisted Metal’-Reihe eingstellt. Das Spiel wurde von dem britischen First-Party-Studio Firespite entwickelt und sollte als Live-Service-Spiel ähnlich wie ‘Destiny 2’ funktionieren. Kündigungswellen, nicht nur bei Sony Die Entscheidung, das Projekt einzustellen, kommt nicht überraschend, da Firespite bereits kürzlich von CEO Jim…
Weiterlesen
Zur Startseite