Toggle menu

Metal Hammer

Search

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

von
teilen
mailen
teilen

Nicht so stark wie andere Queensrÿche-Songs

In einem Interview mit der amerikanischen Radiosendung Chaz & AJ In The Morning sprach der ehemalige Sänger von Queensrÿche, Geoff Tate, über die emotionale Ballade ‘Silent Lucidity’ die ursprünglich auf dem mit Dreifachplatin ausgezeichneten Album EMPIRE von 1990 erschien. Auf die Frage, ob er und seine Band-Kollegen wussten, dass der Song „besonders“ war, als sie ihn aufnahmen, sagte Tate:

„Er war nicht besonderer als die anderen Songs, an denen wir zu jener Zeit gearbeitet hatten. Und das Lustige an diesem Song ist, dass er es fast nicht auf das Album geschafft hätte. Unser Produzent sagte damals: ‚Ich denke, er ist nicht so stark wie die anderen Songs auf dem Album.

Empfehlungen der Redaktion
Geoff Tate in der schwierigsten Phase des Buchschreibens
Ihr solltet daran noch etwas arbeiten oder ihn durch etwas anderes ersetzen.‘ Zu der Zeit hatte er noch nicht die gesamte Orchestrierung, es war nur akustische Gitarre und Gesang. Ich denke, er hatte recht – es musste noch etwas anderes damit gemacht werden.

Chris DeGarmo, unser Gitarrist, schickte ihn an Michael Kamen, der die Orchestrierung dafür gemacht hat und bereits mit uns an anderen Alben gearbeitet hatte und Filmmusiken und so weiter gemacht hatte. Michael schickte uns die Orchestrierung zurück, und wir haben sie im Studio mit dem Track angehört. Unser Produzent hatte recht. Er war noch nicht fertig; er brauchte diesen letzten Schliff. Und wir hätten nie gedacht, dass er so ein Hit wird.“

Es gab keine magische Formel

Geoff fügte hinzu, dass es eine großartige Zeit für das Album war und die Plattenfirma und alles andere einfach gepasst hat.

Empfehlungen der Redaktion
Todd La Torre rekapituliert seinen Queensrÿche-Beitritt
Jahre später traf er den Präsidenten ihrer damaligen Plattenfirma bei einer Veranstaltung und erkundigte sich nach der magischen Formel für den Erfolg des Albums. Der Präsident antwortete:

„Ich weiß es nicht genau, wir haben es einfach veröffentlicht, und es hat sich gut verkauft. Also haben wir weiter in die Vermarktung investiert.“

EMPIRE erreichte in den USA Platz 7 in den Billboard 200-Charts. ‘Silent Lucidity’ wurde ein großer Erfolg im Rock-Radio und bei MTV, außerdem erreichte der Song Platz 1 in den Modern Rock-Single-Charts. Auch in den USA schaffte es die Band mit EMPIRE in die Top 10 – das erste und einzige Mal für Queensrÿche.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten: Platz 100-199

Grob überschlagen: 500 Ausgaben METAL HAMMER in 40 Jahren – das umfasst selbst bei vorsichtiger Schätzung mehrere Zehntausend Alben. Wenn man dann noch zugesteht, dass schon vor unserer Kioskpremiere 1984 die ersten harten Riffs angeschlagen wurden, dürfen noch ein paar Hundert relevante Ur-Werke dazukommen. Höchste Zeit also, das mal zu sortieren. Hier geht's zu den Rängen 200-299, die weiteren folgen in den nächsten Tagen. 100 Blind Guardian SOMEWHERE FAR BEYOND (1992) Das von Virgin veröffentlichte Viertwerk der Krefelder gilt als eine ihrer einflussreichsten Platten und erfreut sich nicht zuletzt dank des Mitsing-Hits ‘The Bard’s Song – In The Forest’ (und…
Weiterlesen
Zur Startseite