Rammstein: Cover-Version von ‘Entre dos Tierras’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ersten Anzeichen zufolge schienen Rammstein eine Cover-Version von ‘Entre dos Tierras’ aufgenommen zu haben. Ein weiterer Vorbote auf ihr neue Album? Bereits vor einigen Jahren zeigte Till Lindemann, Sänger von Rammstein, öffentlich seine Bewunderung für Héroes del Silencio. Er kennt ihre Musik seit Anfang der Neunziger Jahre, als die spanische Band mit ‘Entre dos Tierras’ auch in Deutschland durchstarten konnte. Basierend auf einer Aussage von Héroes del Silencio-Gitarrist Juan Valdivia Navarro wurde die Band von Rammstein kontaktiert.

Mitte November bestätigte Richard Kruspe, dass das bereits fertiggestellte, achte Rammstein-Album vor dem Start der nächsten Welttournee erscheinen soll. Laut Plan soll die Tour am 15. Mai 2022 in Prag beginnen. Wer rechnen kann, wird feststellen, dass demnach relativ zeitnah mit neuem Material zu rechnen ist – solange uns Rammstein nicht bis zum letzten Tag auf die Folter spannen. Ob die Héroes del Silencio-Cover-Version auch auf dem kommenden Album der deutschen Industrial-Größen enthalten sein wird, ist nicht bestätigt.

„Sie sind eine kraftvolle Band, und wir freuen uns sehr, dass ihnen der Song so gut gefällt, dass sie eine Cover-Version dazu gemacht haben“, so Navarro. „Sie haben mir den Song geschickt, er klingt richtig gut. Schockiert es mich, dass es auf Spanisch ist? Nein. Sie singen in Deutschland in spanischer Sprache, genauso wie wir es damals, vor 30 Jahren, getan haben“, lacht der Gitarrist. Auch Joaquín Cardiel, Bassist der Band, hat sich dazu geäußert. „Die Songs von Héroes des Silencio sind noch immer in Mode.

Hommage von Rammstein

Es fühlt sich an wie eine Hommage, dass Bands wie Rammstein ihre Version von ‘Entre dos Tierras’ umsetzen und ich bin froh, weil ich der Band folge und mir ihre Version gefällt.“ Schlagzeuger Pedro Andreu ist voll des Lobs. „Das Rammstein-Cover ist ein Geschenk des Lebens, wirklich überraschend, ich liebe es.“ Das Album SENDEROS DE TRAICIÓN wurde 1990 veröffentlicht und enthält einige der größten Songs von Héroes del Silencio, wie etwa ‘Maldito Duente’, ‘Entre dos Tierras’ oder ‘Hechizo’.

Übrigens ist es nicht die einzige aktuelle Hommage von Rammstein an Héroes del Silencio und ‘Entre dos Tierras’. Im vergangenen Frühjahr schlossen sie sich mit der spanischen Firma Balenciaga zusammen, um eine Unisex-Modekollektion zu kreieren. Dazu begleitend hatten sie eine Playlist für Apple Music kuratiert, auf welcher neben ‘Entre dos Tierras’ unter anderem ‘Parallel Universe’ von Red Hot Chili Peppers, ‘Suspirium’ von Radiohead-Chef Thom Yorke, ‘13 Beaches’ von Lana del Rey, ‘The Wretched’ von Nine Inch Nails oder ‘Kashmir’ von Led Zeppelin zu finden sind.

In einem Interview vor sieben Jahren mit Rafa Basa, einem altgedienten spanischen Rock- und Metal-Spezialisten, sagte der Rammstein-Frontmann: „Ich liebe Héroes del Silencio. ‘Entre dos Tierras’ ist großartig, es ist einer meiner Lieblings-Songs, wir sollten unbedingt ein Cover machen.“ Nun scheint sich dieser Wunsch also zu verwirklichen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein-Tour soll 2022 offiziell stattfinden

Auf die nervenaufreibende Frage, die die Hirne zahlreicher Rammstein-Fans seit Monaten zermürbt, gibt es nun endlich eine offizielle Antwort. Die langersehnte Stadion-Tour der Berliner Metal-Institution findet statt. Und zwar zu und an den bislang bestätigten Terminen und Standorten. Danny Uhlmann, Sicherheitschef der Band, teilte die freudige Nachricht kürzlich über die Sozialen Medien mit. Auf dem Beitragsbild ist die geplante Tournee-Route von Rammstein zu erkennen. In der Bildunterschrift heißt es: „Nach zwei Jahren bald wieder auf Tour!“   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Danny Uhlmann (@danny_uhlmann) Pandemiebedingt mussten Rammstein ihre im Frühjahr 2019 begonnene…
Weiterlesen
Zur Startseite