Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rammstein: Flake für die Umwelt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Weltuntergangsszenario. Gar nicht mal so unrealistisch, wie ein aktuelles Projekt der Berliner Stadtreinigung vermuten lässt. Um auf die drastischen Folgen der Klimakrise aufmerksam zu machen, veröffentlicht die BSR ein Video, das Rammstein-Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz und seine Tochter Mimi gemeinsam in einem Bunker eingeschlossen zeigt. Dabei müssen sich die beiden gezwungenermaßen vor der „kaputten Welt da oben“ schützen, die in vergangenen Jahren irreparable Schäden erlitten hat. Und das nicht zuletzt aufgrund der überproportionalen Verwendung und Verschwendung von Plastikartikeln.

Mehr Mehrweg

„Jetzt sitzen wir hier, zehn Meter unter der Erde, in einem Bunker und kommen hier nicht mehr raus. Die Welt da oben ist kaputt“, beklagt die junge Mimi, die vorangegangenen Generationen verschwenderisches Verhalten vorwirft. Flake als Repräsentant dieser Generationen weist die Schuld zunächst von sich und erklärt, dass es Menschen gebe, die einen viel rücksichtsloseren Umgang mit der Erde pflegen.

Als Mimi allerdings auf die unzähligen Rammstein-Shows zu sprechen kommt, bei denen „bestimmt Millionen von Bechern verschwendet“ wurden, fällt es Flake schwer, sich zu verteidigen. „Allein in Deutschland wurden jedes Jahr zwei Milliarden Becher auf den Müll geworfen. Das war doch krank“, sagt sie. „Siehste, Mimi, aber ich war doch nicht in Deutschland. Und die Band auch nicht die ganze Zeit. Also wir können’s schon mal nicht gewesen sein“, entgegnet Flake.

Die Kritik des Videos wird unmissverständlich klar: Die Welt befindet sich in einer unberechenbaren Naturkrise, doch kaum jemand übernimmt Verantwortung. Das Video, das offensichtlich ein fiktives Szenario der Zukunft präsentiert, wirft jedoch die Frage auf, wie kurz oder lang es wohl noch dauern wird, bis diese Fiktion in unsere Realität umschlägt.

Flake von Rammstein und seine Tochter Mimi appellieren also an die Nutzung von klimaneutraleren Alternativen und an die Botschaft des Videos: „Jetzt Mehrweg nutzen und die Umwelt schützen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Vom 23. bis zum 30. November 2022 ist Black Week – auch im RammsteinShop. Zahlreiche Fan-Artikel sind aktuell bis zu 50% reduziert. Nicht verpassen, schaut hier vorbei!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein von Ninja Cyborg verklagt: Plagiatsvorwurf

Rammstein haben offenbar unter anderem ein Keyboard- beziehungsweise Gitarren-Riff von einem anderen Song geklaut. Denn verschiedenen Medienberichten zufolge hat das französische Synthwave-Duo Ninja Cyborg die Band um Till Lindemann wegen eines Plagiats verklagt. Konkret geht es um den Track ‘Deutschland’ aus dem Jahr 2019. Ninja Cyborg finden, die NDH-Metaller haben sich dafür bei ihrem Lied ‘The Sunny Road’ (2018) bedient (beide Stücke könnt ihr unten anhören). "Zu viele Ähnlichkeiten" Den Franzosen zufolge haben Rammstein insbesondere das Gitarren-Riff am Anfang von ‘Deutschland’ bei ‘The Sunny Road’ abgekupfert. Darüber hinaus haben Ninja Cyborg den Musikrechtsexperten Richard Dubugnon vom Pariser Berufungsgericht zu Rate…
Weiterlesen
Zur Startseite