Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rammstein: Sven Helbig über das nächste Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In vergangenen Monaten wurden bereits zahlreiche Gerüchte über eine baldige Veröffentlichung des nächsten Rammstein-Albums laut. Noch vor dem Kick-Off der anstehenden Europa- und Nordamerika-Tournee im Mai 2022 solle der Nachfolger auf die unbetitelte siebte Platte der Band erscheinen. Die International Space Station-Besatzung bekam das neue Material der Industrial-Giganten bereits zu hören, wie Christoph Schneider schon im Oktober 2021 via Instagram mitteilte. Damals offenbarte der Schlagzeuger und Perkussionist, dass der Kontakt ins All womöglich von tiefgreifender Bedeutung für das kommende Album sein könnte. Inwiefern bleibt bislang unklar.

Engpass und Stillstand

Sven Helbig, Komponist und Musikproduzent, liefert kürzlich mehr oder minder aufschlussreiche Informationen im Hinblick auf frisches Futter für die Rammstein-Fangemeinde. sächsische.de verrät der Orchesterparts-Beauftragte von Rammstein den trivialen Grund für den aktuellen Stillstand: Papiermangel. Lieferengpässe würden es aktuell unmöglich machen, ausreichend Cover und Booklets herzustellen, um der weltweiten Nachfrage und angestrebten Auflage gerecht zu werden.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und das, obwohl das Album allem Anschein nach startklar wäre. „Meine Arbeit ist beendet“, erklärt Helbig. „Vor zwei Wochen habe ich geliefert. Für die Band ist dieser stagnierende Zustand jetzt ärgerlich. Die sechs wissen nun nicht mehr, wann das Album kommt, oder ob die Tournee dieses Jahr stattfinden wird. Sie wollen weitermachen, sie wollen spielen. Aber stattdessen sitzen sie, wie fast alle Musiker momentan, ungeduldig da und warten darauf, dass endlich Entscheidungen getroffen werden.“

Auch auf die Frage nach inhaltlichen Details zum Album macht Helbig schnell dicht: „Es ist alles unter Verschluss. Generell wäre es schwer möglich, etwas zu verraten, weil die Band oft im letzten Moment Songs umschmeißt, oder sie verändert. Till weigert sich einen Text umzuschreiben, den Richard blöd findet. Oder die Gitarristen können sich nicht auf einen Riff einigen.“ Wir müssen uns also weiterhin gedulden und hoffen zeitnah auf gute Nachrichten.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: AC/DC

Nach Wochen voller Spekulationen, Leaks und Gerüchten ist es endlich so weit: AC/DC haben eine Konzertreise für dieses Jahr angekündigt. Im Rahmen dessen machen die Aussie-Rocker auch mehrfach in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station. Auf dem Tourplan stehen München, Gelsenkirchen, Hockenheim, Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Wien und Zürich. Sämtliche Live-Termine finden sich weiter unten -- beziehungsweise auf www.acdc.com/tour. Aufgrund der enorm großen Nachfrage wurden zwei Zusatztermine bekanntgegeben - für Dresden und Hannnover (siehe unten)! Let There Be Rock Der Ticket-Vorverkauf startet bereits diese Woche -- am Freitag, den 16. Februar 2024 um 11 Uhr auf unter anderem eventim.de.…
Weiterlesen
Zur Startseite