Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Powerwolf-Album nur in METAL HAMMER 07/2021

Rekordverdächtige Song-Downloads beim Spiel Rock Band

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als das Spiel auf den Markt kam, machten die Hersteller ganz klar, dass man sich extrem auf online und Download-Möglichkeiten konzentrieren wolle. Diese Rechnung ging auf: Mehr als 2,5 Millionen Downloads wurden schon gezählt.

Ganz vorne: Metallica, von denen ‚Ride the Lightning‘, ‚Blackened‘ und ‚…And Justice for All‘ in der Original-Version runter geladen werden können. Dicht gefolgt werden die Metal-Götter von Queens Of The Stone Age und Black Sabbath, wobei gerade von The Sab aber nur drei Cover-Songs angewählt werden können.

Die Macher des Spiels sehen ihre Zukunftspläne in eigentlich düsteren Zeiten für das Musikgeschäft damit natürlich mehr als bestätigt.

In einem anderen Interview erklärte kürzlich Lyor Cohen, einer der wichtigen klugen Männer im amerikanischen Warner-Universum, dass die Zukunft des Musik-Business vor allem dadurch zu retten sei, dass dem Kunden gute Musik fürs Geld geboten wird und die Balance zwischen rückläufigen physischen Verkäufen und Zuwachs an digitalem Interesse gefunden wird.

Was denkt ihr?

* Hat Lyor Cohen Recht und hat es im Falle Rock Band funktioniert? Immerhin sind Metallica Garanten für Qualität und führen nun die Downloads an.

* Ist die noch engere Verbindung von Video-Games und Musik-Markt eine gute Idee? Metallica haben jedenfalls viele Leute auf ihre alten Songs aufmerksam gemacht. Leute, die die Songs anscheinend noch nicht besaßen.

Wie immer interessiert uns eure Meinung – sagt sie uns!

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Youtube-Allstars covern ‘Wherever I May Roam’

Das berühmt-berüchtigte schwarze Album von Metallica feiert dieses Jahr sein 30. Jubiläum. Die Platte machte das Quartett endgültig zu Weltstars sowie zu einer Stadionband. Kein Wunder bei einem derartigen Hitfeuerwerk, finden sich auf dem fünften Studiowerk von James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und dem damaligen Bassisten Jason Newsted Songs wie ‘Enter Sandman’, ‘Nothing Else Matters’ und ‘The Unforgiven’. Eine Reihe Youtuber unter der Führung von Sänger Anthony Vincent hat das Jubiläum von METALLICA nun zum Anlass genommen, um ein Cover eines weiteren Tracks des Black Album zu machen. Mehr als gelungen So haben sich neben Vincent noch Rhythmusgitarrist Hiram Hernandez,…
Weiterlesen
Zur Startseite