Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Beyond The Black HORIZONS

Symphonic Metal, We Love Music/Universal (13 Songs / VÖ: 19.6.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

HORIZONS ist das bislang ehrlichste Beyond The Black-Album, denn die Band gibt sich mehr denn je dem Pop hin. Und das tut sie mit Bravour: Eingängige Melodien und Refrains zum Mitschunkeln (‘Human’, ‘Paralyzed’), viele vordergründige Keyboard- und Electronic-Klänge (‘Misery’ – Ava Max hätte gerne ihren Songwriter zurück, wenn er hier fertig ist, danke), die angenehme, leicht dunkle Stimme von Jennifer Haben im Zentrum – das ist alles nicht neu und wurde schon auf den drei Vorgängeralben durchexerziert. Doch erstmals fahren Beyond The Black den Härtefaktor nicht künstlich hoch (bis auf wenige Ausnahmen wie ‘Golden Pariahs’, ‘Welcome To My Wasteland’ oder ‘Horizons’), sondern geben sich der unmetallischen, stellenweise selbst für das Dark- und Gothic-Klientel zu poppigen Seite voll hin.

🛒  HORIZONS bei Amazon

Dabei kommen sogar ganz passable Nummern (darunter das pathosgeladene ‘You’re Not Alone’) zustande. Allerdings: Selbst Within Temptation, die zuletzt mit RESIST einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, kamen damit beim harten Kern nicht durchgängig gut an. Beyond The Black, die in der Szene ohnehin schon immer einen schweren Stand hatten, dürften sich damit komplett aus dem metallischen Spektrum schießen. Das muss weder für die Band noch den Metal etwas Schlechtes bedeuten und kann sogar endlich klare Fronten schaffen; für das gestählte Metaller-Ohr ist HORIZONS aber nichts.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: 32 Jahre ADRENALIZE

Das vierte Album von Def Leppard, HYSTERIA (1987), steht als Paradebeispiel dafür, wie aus dunklen Momenten strahlende Triumphe erwachsen: Während der Aufnahmen zu jener Platte war Schlagzeuger Rick Allen in einen schweren Autounfall verwickelt. Bei diesem entkam er zwar knapp dem Tod, verlor jedoch seinen linken Arm. Doch statt sich davon bremsen zu lassen, entschied sich Allen dazu, sich ein maßgeschneidertes Schlagzeug anzueignen und weiterzuspielen. So konnte die Band ihren kreativen Pfad fortsetzen und das Album fertigstellen. HYSTERIA entwickelte sich schließlich zu einem wahren Phänomen: Mit 25 Millionen verkauften Exemplaren erzielte die CD einen massiven Erfolg. Die Gruppe sah sich…
Weiterlesen
Zur Startseite