Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

-(16)- INTO DUST

Sludge, Relapse/Membran (12 Songs / VÖ: 18.11.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die kalifornischen Sludge-Routiniers feiern dieses Jahr ihr 30. Band-Jubiläum. Glückwunsch! Wer so lange im Geschäft ist, weiß natürlich, wie die dröhnenden Gitarren zu dröhnen haben. So bleiben -(16)- auf ihrem mittlerweile neunten Studioopus eine angenehme Ausnahmeerscheinung im Genre. Der Album-Opener ‘Misfortune Teller’ mag noch Standard-Sludge der gehobenen Sorte mit Growl-Gesang sein, doch schon in ‘Dead Eyes’ setzt es herrliche Melodien. Des Weiteren überrascht ­‘Scrape The Rocks’ mit Old School-Silverchair-Reminiszenzen in der Strophe, und ‘Dressed Up To Get Messed Up’ geht sogar als ausgemachter Metal-Hit durch.

🛒  INTO DUST bei Amazon

Die beiden Gitarristen Bobby Ferry und Alex Shuster können für diesen Musikstil fast schon zu viel auf ihren Sechssaitern – sogar Twin Leads gehen hier und da. Für den Schluss von INTO DUST haben sich -(16)- ein Highlight aufgehoben: ‘Born On A Bar Stool’ täuscht zunächst mit Smooth Jazz-Anleihen inklusive Saxofon an, bevor das Quartett mit einem gepflegten Brett das Klangspektrum wieder zurechtrückt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite