Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dead Hardnaked… But Dead

Gore Grind, FDA Rekotz/Soulfood 10 Songs / 36:00 Min. / 21.11.2011

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: FDA Rekotz/Soulfood

Tja, was soll man dazu noch sagen? Metal-Franken schlägt mal wieder zurück. Dieses Mal in Form der deutschen Porn Grind-„Legende“ Dead. Laut Metal Archives ist HARDNAKED… BUT DEAD schon die zweite Veröffentlichung des Nürnberger Trios in diesem Jahr. Tja, wer’s mitgekriegt hat… Genau hier liegt auch das Problem: Auf diese Band hat niemand so wirklich gewartet. Klar: Es rumpelt wie es eben für eine solche Kapelle rumpeln muss, und alle, die auf drückende, klar produzierte High End-Produktionen, die auch im Metal ordentlich Geld kosten, keinen Bock mehr haben, können sich sicherlich an diesen Œuvre berauschen. Und für eine „Gore Grind-Grubbe“ (fränkische Schreibweise) bewegen sich Dead sogar sehr vielseitig durch die geschändete Botanik. Zum Teil rifft man in bester Black Sabbath-Manier mit schickem Groove wie bei ‘Liquor Store Goddess’. Oder missbraucht Akkordfolgen (‘Wollt ihr das Bett in Flammen sehen’) in ‘Tits’, natürlich um 666 Oktaven tiefer und rumpeliger. Und auch nicht so gerade. Selbstverständlich muss frei nach Robäddo Blango (auch fränkische Schreibweise) auch immer etwas Spaß sein, und wie viele Bands aus diesem Genre wissen auch Dead, wie man lustige Zwischenintros recht witzig einbaut. Wenn man aber mal kurz in sich geht, stellt man fest, dass solche Musik live für 20 Minuten Laune bereitet. Ansonsten braucht man das nicht.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Brainstorm :: Firesoul

Alaya :: Thrones

Magnum :: Escape From The Shadow Garden


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Cinderella: Tom Keifer zwingt sich nicht zum Schreiben

Tom Keifer weiß nie, wann er an einem Album arbeitet In einem kürzlichen Gespräch mit dem Radiosender 96.1 KLPX gab Cinderella-Frontmann Tom Keifer Details über die Arbeiten an seinem nächsten Soloalbum preis, das auf RISE folgen wird, das im September 2019 veröffentlicht wurde. Gefragt, ob er bereits an neuem Material arbeite, antwortet Keifer: „Song-Ideen kommen nach und nach. Mir fallen plötzlich Melodien ein, die ich in ein Sprachmemo singe, oder ich notiere ein paar Texte. Diese Dinge fangen an, sich anzuhäufen. Und genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man denkt, dass man wirklich nichts hat und denkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite