Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alaya Thrones

Modern Rock, Basick 13 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist meist ein gutes Zeichen, wenn sich der Rezensent erst mal die Matschbirne darüber zermartern muss, welchem Genre eine Scheibe zuzuordnen ist. THRONES ist solch ein spezieller Fall. Die seltsame Frage, ob das Album nun eher in die Modern Rock- oder Progressive Metal-Ecke gehört, zeigt schon, welche bizarr-faszinierende Mischung dieses Trio aus Chicago auf die Tonleitern stellt. Im Grunde klingt das Ganze wie ein Mix aus Three Days Grace (Sound), Protest The Hero (Rhythmik), Periphery (Gitarren) und Linkin Park (Gesang). Im Ergebnis überschlagen sich auf diesem Debüt die musikalischen Großereignisse: Wenn Alaya den Hörer zunächst in moderne, klar strukturierte Straßenzüge locken, um dann über ihm den Horizont zu splitten und die Stilistiken mittels gigantischer Melodiebögen zu krümmen, kommt das einem vor wie eine Szene aus ‘Inception’: Man hat wirklich nicht den leisesten Schimmer, was diese Truppe als nächstes anstellen wird. Und trotzdem ist THRONES unfassbar hörerfreundlich konzipiert. Ganz großes (Kopf-)Kino. Bei einem Debüt bereits die Höchstnote zu zücken, widerstrebt einem ein wenig – man weiß ja nie, ob diese Vorschusslorbeeren nachhaltig gehegt und gepflegt werden. Aber, ernsthaft: Ich war nah dran…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tenacious D: Kyle Gass spricht über das neue Album

Neues Album noch dieses Jahr In einem Interview mit Loudwire Nights sprach Kyle Gass über die Zukunftspläne der Ulk-Rocker Tenacious D. Die aus ihm und Jack Black bestehende Band veröffentlichte erst kürzlich eine neue Single – ein Cover von Britney Spears’ ‘Baby One More Time’ –, das dazugehörige neue Album lässt aber noch auf sich warten. „Wir müssen die Platte erst noch zu Ende bringen“, erklärt Kyle im Interview. „Aber wir arbeiten daran, denn wir haben einen sehr strikten Sechs-Jahre-Zyklus.“ Nach dieser Rechnung sollte das Album tatsächlich noch dieses Jahr kommen, denn POST-APOCALYPTO erschien 2018. „Wir sind etwas überfällig“, führt…
Weiterlesen
Zur Startseite