Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

9 Chambers 9 Chambers

Classic Rock, Ear/Edel 25.11.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Ear/Edel

Letztendlich sind es die gleichen Rock-Wurzeln, die Gitarrist und Sänger Greg Hampton (Alice Cooper, Lita Ford) und Gitarrist Ed Mundell (Monster Magnet) eint: Ihr Sound ist in den Siebzigern verhaftet, als Musik noch echtes Abenteuer war und das Künstlerleben ungeahnte Geheimnisse besaß.

Mundell und Hampton sind die Galionsfiguren der neuen Band 9 CHAMBERS, die sich zudem mit Govʼt Mule-Bassist Jorgen Carlsson und Black Sabbath/Dio/Heaven & Hell-Schlagwerker Vinny Appice berufene Kräfte zu Hilfe holt. Und nun machen sie das, was ihnen besonders am Herzen liegt: In ʻOne Thing Missingʼ gehen sie zurück in die Zeit von Cream und Led Zep, schrabbeln die Gitarre durch eine Fuzzbox und zeigen, dass Retro Rock kein Schimpfwort ist. In ʻKnow Your Enemyʼ gibtʼs Anleihen an den Monstermagneten, sprich: dumpfer Groove, spacige Wah-Wah-Gitarre und ein Gesang, der zwischen Ozzy und Ronnie Montrose variiert. Ach ja: Und die Aufforderung ʻBury Yourselfʼ, auch wenn sie an Dave Wyndorf gerichtet sein sollte, kann nicht verheimlichen, dass Mundell beim Drogen-affinen Monster Magnet-Frontmann eine Menge in puncto Songwriting gelernt hat.

Fazit: Keine Über-Band wie Chickenfoot oder Black Country Communion, aber packender Rock der zeitlosen Art.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Avatarium :: HURRICANES AND HALOS

Rideau :: RIDEAU

Dead Lord :: Heads Held High


ÄHNLICHE ARTIKEL

Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Die Schwestern Nancy und Ann Wilson, die den Kern der Rock-Band Heart ausmachen, sind anscheinend nicht mit aktuellen Trends der Musikindustrie zufrieden.

Jethro Tull: Ian Anderson hasst das Touren

Für den Sänger und Flötisten der altehrwürdigen Rockgruppe Jethro Tull, Ian Anderson, ist das Touren alles andere als eine spaßige Reise.

Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

David Draiman macht sich keine großen Sorgen wegen dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Seiner Meinung nach wird sie nie menschliche Emotionen wecken.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite