Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

9 Chambers 9 Chambers

Classic Rock, Ear/Edel 25.11.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Ear/Edel

Letztendlich sind es die gleichen Rock-Wurzeln, die Gitarrist und Sänger Greg Hampton (Alice Cooper, Lita Ford) und Gitarrist Ed Mundell (Monster Magnet) eint: Ihr Sound ist in den Siebzigern verhaftet, als Musik noch echtes Abenteuer war und das Künstlerleben ungeahnte Geheimnisse besaß.

Mundell und Hampton sind die Galionsfiguren der neuen Band 9 CHAMBERS, die sich zudem mit Govʼt Mule-Bassist Jorgen Carlsson und Black Sabbath/Dio/Heaven & Hell-Schlagwerker Vinny Appice berufene Kräfte zu Hilfe holt. Und nun machen sie das, was ihnen besonders am Herzen liegt: In ʻOne Thing Missingʼ gehen sie zurück in die Zeit von Cream und Led Zep, schrabbeln die Gitarre durch eine Fuzzbox und zeigen, dass Retro Rock kein Schimpfwort ist. In ʻKnow Your Enemyʼ gibtʼs Anleihen an den Monstermagneten, sprich: dumpfer Groove, spacige Wah-Wah-Gitarre und ein Gesang, der zwischen Ozzy und Ronnie Montrose variiert. Ach ja: Und die Aufforderung ʻBury Yourselfʼ, auch wenn sie an Dave Wyndorf gerichtet sein sollte, kann nicht verheimlichen, dass Mundell beim Drogen-affinen Monster Magnet-Frontmann eine Menge in puncto Songwriting gelernt hat.

Fazit: Keine Über-Band wie Chickenfoot oder Black Country Communion, aber packender Rock der zeitlosen Art.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Avatarium :: HURRICANES AND HALOS

Rideau :: RIDEAU

Dead Lord :: Heads Held High


ÄHNLICHE ARTIKEL

ZZ Top-Bassist Dusty Hill stirbt mit 72

Der Bassist der ikonischen Blues-Rocker ZZ Top, verstarb gestern in seinem Zuhause im Texanischen Houston. Genaueres zur Todesursache ist noch nicht bekannt, der 72-jährige Dusty Hill hatte in Vergangenheit aber vermehrt mit seiner Gesundheit zu kämpfen

Queen, Metallica & AC/DC unter den Top-Verdienern von 2020

Auch im Seuchenjahr 2020 haben es Musiker geschafft, die Kasse klingen zu lassen. Wir verraten euch, welche Rocker besonders erfolgreich waren.

Die Metal-Alben der Woche vom 21.05. mit Monster Magnet, Debauchery, Herman Frank u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 21.05. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Jess And The Ancient Ones und Vola.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Spiele-Soundtracks: Diese Games haben die beste Musik

Ohne Musik ist alles langweilig, und wir reden hier nicht nur von der täglichen Fahrt zur Arbeit. Nein, auch in Spielen und Filmen trägt Musik dazu bei, Stimmung und Emotionen zu transportieren. Manche Entwickler nehmen den Soundtrack ihrer Spiele zwar nicht besonders ernst und lassen ihn zum schnödne Beiwerk verkommen, aber das ist zum Glück nur die Ausnahme. Denn es gibt auch Games, dessen Soundtrack besonders lange im Ohr und in Erinnerung bleibt. Und genau aus diesem Grund haben wir hier eine Liste mit den besten Spiele-Soundtracks zusammengestellt. Selbstverständlich erhebt unsere Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das würde den Rahmen…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €