Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Monster Magnet

teilen
twittern
mailen
teilen

Monster Magnets Musik ist stark beeinflusst vom Space Rock der 1970er-Jahre, wobei sie insbesondere auf ihren ersten Arbeiten Einflüsse aus Psychedelic Rock und Punk Rock integrierten.

1989 wurden Monster Magnet in New Jersey von Dave Wyndorf (Gesang, Gitarre), Tim Cronin (Gesang, Schlagzeug) und John Mc Bain (Gitarre) gegründet. Nachdem sich ihre erste EP gut verkaufte, konnten Monster Magnet 1990 ihren Plattenvertrag unterschreiben und ihr Debüt SPINE OF GOD (1991) veröffentlichen.

Deutlich von Black Sabbath inspiriert, erschien 1995 DOPES TO INFINITY, dessen Song ‚Negasonic Teenage Warhead‘ zum Single-Erfolg wurde. Mit dem Folgewerk POWERTRIP wandten sich Monster Magnet 1998 von ihren psychedelischen Ursprüngen ab und entwickelten sich hin zum straighten Rock. POWERTRIP wurde zu ihrem erfolgreichsten Album, die Single ‚Space Lord‘ stürmte die Charts.

2004 zeigten Monster Magnet deutlicher als je zuvor sozialkritische und politische Ambitionen auf MONOLITHIC BABY!, das mit der Single ‚Unbroken‘ im Rücken sehr erfolgreich wurde. Aufgrund des erneut hohen Drogenkonsums der Bandmitglieder gestaltete sich das weitere musikalische Arbeiten aber als schwierig. 2006 musste Dave Wyndorf nach einer Überdosis ins Krankenhaus gebracht werden, die Tour wurde daraufhin abgesagt.

Mit MASTERMIND (2010) und LOST PATROL (2013) erreichten Monster Magnet erneut hohe Platzierungen in den Charts.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Die besten Serien auf Netflix für Metalheads

Cobra Kai Die ursprünglich von YouTube und mittlerweile von Netflix produzierte Serie ist eine Fortsetzung der kultigen ‘Karate Kid’-Filmreihe. Der Fokus der Handlung liegt diesmal auf Johnny, dem Erzfeind von Miyagi-Jünger Daniel. Nun, über 30 Jahre später, scheint es allerdings, als seien die Rollen umgekehrt. ‘Cobra Kai’ ist eine sympathische Hommage an die Achtziger Jahre, mit einem entsprechend hart rockenden Soundtrack. Ash Vs. Evil Dead Noch eine Fortsetzung einer Achtziger-Kultreihe! Dieses Mal geht es um Ash Williams, den Protagonisten der ‘Evil Dead’-Trilogie (in Deutschland auch als ‘Tanz der Teufel’ bekannt, und jahrelang verboten gewesen). Ash ist mittlerweile ein abgehalfterter Typ,…
Weiterlesen
Zur Startseite