Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Walrus A BEAST WITHIN

Sludge, Redfield/Alive (8 Songs / VÖ: 15.12.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Osnabrück – Sludge City. Wer hätte gedacht, dass die Stadt in Niedersachsen mal auf die Metal-Landkarte gesetzt würde? Danke dafür, Iron Walrus! Das Fünfergespann haut mit A BEAST WITHIN bereits das dritte Studioalbum seit der Band-Gründung 2013 raus und dreht dabei nur marginal an den Stellschrauben. Die Stücke fallen im Vergleich zum Vorgänger THE PLAGUE teilweise einen Tacken schleppender aus, was der Doomigkeit von Tracks wie ‘Abyssal’, ‘Ghost’ und dem stimmungsvollen Rausschmeißer ‘Drowning’ keinesfalls schadet – im Gegenteil! Besonders ‘No More ­Reason’ mit seinen feinen Soli sticht hier hervor.

Mit den treibenderen Lieder (darunter ‘Crawling’, ‘Take Care’ und ‘Control’) empfehlen sich Iron Walrus für einen Supportslot bei den Genre-Helden Red Fang. Insgesamt macht der Klang einen wärmeren, austarierteren Eindruck, ohne dabei an Druck einzubüßen. Aufi, Schnalli, Bene, Ingo und Der Schmidt haben also alles richtig gemacht – und aufgrund der in Szenekreisen berüchtigten Live-Qualitäten der Walrosse dürfte A BEAST WITHIN bei Konzerten noch mehr zünden.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der Internet-Boom in den 90ern

Das Internet kann man sich heute nicht mehr wegdenken. Es ist dermaßen in unserem Alltag angekommen, dass wir Computer und Smartphones selbst für die kleinsten Dinge verwenden. Nachrichten, Musik, Entertainment und Kommunikation – alles findet im Netz statt. Verdammt, selbst diesen Artikel könnte man gerade nicht ohne das Internet genießen. Ein Land vor unserer Zeit Das war aber einmal anders. Es gab eine Zeit, da mussten die Leute noch Telefonnummern in die Tasten tippen, um jemanden zu erreichen. Oder eine Postkarte aus dem Urlaub schicken, statt einer WhatsApp-Nachricht mit einem Bild. Wir reisen zurück in diese Zeit, als das Internet…
Weiterlesen
Zur Startseite