Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blackguard Profugus Mortis

Pagan Metal, Nuclear Blast (Warner) 9 Songs / 40:52 Min. / 20.03.2009

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast (Warner)

Blackguard aus Kanada sind hierzulande noch relativ unbekannt, bewegen sich mit ihren Songs aber irgendwo zwischen Norther, Wintersun, Ensiferum und Finntroll. Das hört sich erstmal gut an, vor allem da Blackguard technisch einiges drauf haben.

So punkten vor allem die Gitarrenfront und das Gefauche von Sänger Ablaze. Obwohl aber einige Soli wirklich Laune machen, fehlt ein deutlicher Wiedererkennungswert im Sound. Hier ein bisschen Norther, da ein bisschen Finntroll – wirklich eigenständig hört sich das Album nicht an.

Solange das Methorn immer gut gefüllt ist, funktionieren Blackguard Party-Pagan Band ganz gut, vom ernsthaften Pagan/Folk Metal sind sie aber noch weit entfernt. Dazu werden zu viele austauschbare Klischees bedient, als wirklich Neues zu bieten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Saltatio Mortis :: LICHT UND SCHATTEN - BEST OF 2000 - 2014

Negura Bunget :: TAU

Ensiferum :: ONE MAN ARMY


ÄHNLICHE ARTIKEL

LANowar – die Heavy-Metal-LAN-Party in Berlin

Das eintägige LANowar-Event in der Gaming-Venue LVL kombiniert die Magie klassischer LAN-Partys mit dem lauten Spektakel eines Metal-Abends - mit dabei sind etliche Star-Gäste.

Die besten Folk-/Pagan-/Viking-/Mittelalter-Metal-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Summer Breeze 2022: Bands Donnerstag

Seht hier eine Auswahl der Bands, die am Donnerstag beim Summer Breeze Open Air 2022 gespielt haben. Fotos: Daniela Adelfinger.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine hat lange nach einem wie Teemu gesucht

Megadeth haben laut Dave Mustaine einen Glücksgriff mit Wintersun-Gitarrist Teemu Mäntysaari gemacht. So bezeichnete der Mastermind der Thrasher den Abschied von Lead-Gitarrist Kiko Loureiro als "bittersüß". Nachfolger Teemu sei jedoch der Typ, nach dem er lange Zeit gesucht habe. Dies gab der frühere Metallica-Gitarrist im Interview mit Alejandrosis zu Protokoll. Ein Biest am Instrument "Teemu ist ein Monster", freut sich Dave Mustaine. "Er ist der Typ, nach dem ich eine sehr lange Zeit gesucht habe. Ich bitte ihn, einen Song zu lernen -- er lernt ihn. Ich bitte ihn, ein Solo zu lernen -- er lernt es. Das Gleiche bei einem…
Weiterlesen
Zur Startseite