Toggle menu

Metal Hammer

Search

A Day To Remember Bad Vibrations

Post Hardcore, ADTR/Epitaph (11 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zwänge sind nicht die Sache der fünf Musiker aus dem schönen Florida, und deshalb nahmen sie sich auch für Album Nummer sechs die Freiheit, dieses selbst zu veröffentlichen. So konnte im Studio wieder vieles im eigenen Tempo laufen oder, um es mit A Day To Remember zu sagen: ‘We Got This’.

BAD VIBRATIONS überzeugt vor allem durch seine übersprudelnde Varianz – ganz im Sinne der gewohnten Mischung aus Metalcore und Pop Punk. Beispiel gefällig? Nach dem unglaublichen Abriss des Breakdowns in ‘Exposed’, eingeleitet durch die Zeile: „Don’t believe what the pacifist tells you, no war, no peace“ (Bäm!), geht es bei ‘Bullfight’ direkt mit einer zuckersüßen Pop-Melodie weiter. Das Prinzip „ADTR“ in einer Nussschale!

Ob dies daher rührt, dass das Songwriting dieses Mal weniger allein in den Händen von Kreativkopf und Sänger Jeremy McKinnon lag oder der Trennung von Victory geschuldet ist, sei dahingestellt – aber mit BAD VIBRATIONS kehrt die Band zurück zum Härtegrad von FOR THOSE WHO HAVE HEART oder HOMESICK – und das verhilft auch den ruhigeren und poppigeren Momenten, wie in der Ballade ‘Forgive And Forget’, zu wahrem Glanz.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 1988: Das Jahr der Entscheidung

Für die meisten Fans steht 1986 als das größte Jahr aller Metal-Zeiten in den Geschichtsbüchern – doch damit tut man 1988 unrecht. Dieses Jahr ist auf vielen Ebenen ein bewegtes Jahr: Gesell­schaft und Politik stehen vor manch tiefgreifendem Wan­del (die Spatzen pfeifen es schon vor den Scorpions von den Dächern), und auch die Schwergewichte abseits der politischen Bühne überdenken ihre grundsätzliche Hal­tung. Wir blicken auf die 66,6 wichtigsten Alben sowie ein­schneidenden Entwicklungen von 1988 und feiern zum 30. Jubiläum ein Metal-Jahr, das oft im Schatten seines großen Bruders steht, aber seinesgleichen sucht. Die komplette Liste findet ihr nur in der…
Weiterlesen
Zur Startseite