Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Abigail Williams IN THE SHADOWS OF 1000 SUNS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach einer EP vor zwei Jahren veröffentlicht die Band aus den USA nunmehr ihr offizielles Album-Debüt. Geographisch hätten sie vermutlich viele eher in England ansiedeln wollen – um genau zu sein: im Proberaum direkt neben dem von Cradle Of Filth.

Denn auch wenn Abigail Williams nicht deckungsgleich klingen – verdächtig artverwandt sind sie allemal, was sich zum einen in der bombastischen, düster-romantischen Ausrichtung ihrer Musik wie auch in den Vocals zeigt. Dabei schlagen sich die Amis recht wacker und umschiffen sowohl die Klippe der zu offensichtlichen Kopie wie auch die des technischen Unvermögens.

Dementsprechend bietet IN THE SHADOW OF 1000 SUNS zehn gefällige Melodic Black Metal-Tracks, die mit Pompanz und Bombast nicht geizen, einerseits gut aggressiv, aber andererseits eben auch sehr stimmungsvoll sind. Der überwiegend gekreischt-geschriene Gesang erinnert an den kleinen Vampir, erreicht aber weder dessen Markanz noch die extremeren Bereiche von dessen stimmlicher Bandbreite.

Die wenigen Klargesangs-Versuche sollten Abigail Williams auf dem Nachfolger lieber gänzlich unterlassen, die treiben nämlich Katzen die Bäume hoch. Abgesehen davon, wird den Amis hiermit eine zwar nicht herausragende, aber durchweg sehr solide Leistung bescheinigt.

Man könnte nun sagen: Eine gute Überbrückung bis zur nächsten Cradle-Scheibe, aber die kam ja nahezu zeitgleich raus – und zeigt, warum die Vormachtstellung im Genre nicht nach Amerika weitergereicht wird…

Diana Glöckner

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cradle Of Filth :: HAMMER OF THE WITCHES

Cradle Of Filth :: The Manticore & Other Horrors

Cradle Of Filth :: Midnight In The Labyrinth


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Cradle Of Filth

Die britische Extreme Metal-Institution Cradle Of Filth kommt auf ausgedehnte Europa-Tournee, darunter fünf Deutschlandkonzerte im Sommer 2024.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Cradle Of Filth: Stand der Zusammenarbeit mit Ed Sheeran

Dani Filth sprach jüngst über die Zusammenarbeit von Cradle Of Filth und Ed Sheeran. Außerdem erklärte er, wann mit der gemeinsamen Musik zu rechnen sei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jethro Tull: Ian Anderson hasst das Touren

Die Tour ist kein Urlaub In einem Interview mit der brasilianischen Radio-Show A Rádio Rock sprach Ian Anderson, der Anführer der britischen Rock-Legenden Jethro Tull, über die Strapazen des Tourens. Anderson ist mittlerweile stramme 76 Jahre alt und befindet sich mit seiner Band aktuell auf Tour in Südamerika – über die Strapazen kann er also viel erzählen. „Es ist wirklich toll, ins Flugzeug zu steigen, aus dem Flugzeug auszusteigen, zum Soundcheck zu gehen und abends ins Bett zu gehen und keine Zeit für etwas anderes zu haben“, sagt der Flötist mit einer Portion Selbstironie. „Wir sind nicht als Touristen dort.…
Weiterlesen
Zur Startseite