Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cradle Of Filth Midnight In The Labyrinth

Black Metal, Peaceville 19 Songs / 04.05.2012

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Peaceville

Dass Black Metal und Orchester wunderbar harmonieren können, haben nicht zuletzt Dimmu Borgir mit DEATH CULT ARMAGEDDON bewiesen. Auch die britischen Genre-Kollegen Cradle Of Filth stellen ihre starke symphonische Note nun auf MIDNIGHT IN THE LABYRINTH in den Vordergrund.

Dabei gibt es zwei eklatante Unterschiede zum Dimmu-Ansatz: Die Black Metal-Instrumentierung wird vollständig ausgeblendet, Dani Filth knurrt und kreischt, einzig von Orchester und Chor begleitet. Außerdem handelt es sich bei den Songs ausschließlich Neuinterpretationen von Klassikern wie ‘The Forest Whispers My Name’ und ‘Dusk And Her Embrace’.

Leider wirkt die Umsetzung blutleer. Stimmige Düsterepen wie ‘A Gothic Romance’ sind die Ausnahme, zumeist erinnern die Songs an einen wenig inspirierten Videospiel-Soundtrack. Auf der rein instrumentalen zweiten CD schlafen einem dann vollends die Füße ein. Schade drum.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cradle Of Filth :: HAMMER OF THE WITCHES

Cradle Of Filth :: The Manticore & Other Horrors

Gloomy Grim UNDER THE SPELL OF THE UNLIGHT Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Cradle Of Filth

Die britische Extreme Metal-Institution Cradle Of Filth kommt auf ausgedehnte Europa-Tournee, darunter fünf Deutschlandkonzerte im Sommer 2024.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Cradle Of Filth: Stand der Zusammenarbeit mit Ed Sheeran

Dani Filth sprach jüngst über die Zusammenarbeit von Cradle Of Filth und Ed Sheeran. Außerdem erklärte er, wann mit der gemeinsamen Musik zu rechnen sei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Szene der Schweiz: Diese Bands müsst ihr kennen

Sicher, friedlich und neutral – so nehmen die meisten Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz ihre Heimat wahr, laut einer Studie aus dem Jahr 2018. Andere zählen präzise Uhren, heimische Schokolade und die unverwechselbare, bergige Landschaft zu den herausstechendsten Attributen. Was der Studie verborgen blieb: im Untergrund brodelt eine aufregende Metal-Szene. Es stimmt: Wenige assoziieren die Schweiz sofort mit Heavy Metal. Trotzdem prägten Bands wie Gotthard und Krokus, Messiah und Coroner das Genre in seinen frühen Stunden. Nicht nur Celtic Frost, Poltergeist, Samael und Eluveitie machten sich international einen Namen. Im Folgenden gehen wir, neben zwei bekannteren Gruppen, im Besonderen auf…
Weiterlesen
Zur Startseite