Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gloomy Grim UNDER THE SPELL OF THE UNLIGHT Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Album-Cover sieht eher unfreiwillig peinlich aus und harmoniert insofern mit „coolen“ Musiker-Pseudonymen wie Nukklear Tormentörr oder Mörgoth. Allerdings leisten sich Gloomy Grim auf musikalischer Ebene kaum beschämende Patzer.

Kaum? Nun ja, ein wenig offensichtlich sind die Parallelen zu den führenden Bands Dimmu Borgir und Cradle Of Filth durchaus – allerdings mischen Gloomy Grim die Essenzen beider Bands zu einem kurzweiligen, unterhaltsamen Album. Die Finnen legen dabei besonderen Wert auf eine düstere Stimmung und machen ihrem Namen insofern alle Ehre. Exzessive Gewaltausbrüche sind eher selten – dann aber äußerst effektiv – neben den vorrangig präsenten, stampfenden Mid-Tempo-Parts sind auch getragene, Keyboard-lastige Passagen anzutreffen.

Insbesondere letztere sorgen für eine morbide Atmosphäre, die dem Album zuweilen Hörspiel-Charakter verleihen. Gut gemacht – aber, wie eingangs erwähnt, nicht das originellste Werk. Wer sich daran nicht stört, findet in UNDER THE SPELL OF THE UNLIGHT ein in sich stimmiges und gut produziertes Black Metal-Album.

Martin Wickler

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER September-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cradle Of Filth :: HAMMER OF THE WITCHES

Cradle Of Filth :: The Manticore & Other Horrors

Cradle Of Filth :: Midnight In The Labyrinth


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Cradle Of Filth

Die britische Extreme Metal-Institution Cradle Of Filth kommt auf ausgedehnte Europa-Tournee, darunter fünf Deutschlandkonzerte im Sommer 2024.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Cradle Of Filth: Stand der Zusammenarbeit mit Ed Sheeran

Dani Filth sprach jüngst über die Zusammenarbeit von Cradle Of Filth und Ed Sheeran. Außerdem erklärte er, wann mit der gemeinsamen Musik zu rechnen sei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Links wie rechts: Metal in symmetrisch

Auch in Zeiten vermehrter Downloads sind Album-Cover gerade im Metal noch wichtig – nicht zuletzt wegen den entsprechenden Shirt-Designs! Aber ist euch dabei schon aufgefallen, dass Metal-Cover einen starken Hang zur Symmetrie haben? Ein Blog hat sich dieses Themas angenommen: „Symmetal – the beauty of symmetry in metal imagery“ nennt sich die Website. Das Blog sammelt Cover-Artworks, die sich durch ihr symmetrisches Design auszeichnen. Unter den Symmetrie-Covern befinden sich Werke von Kristian „Necrolord“ Wahlin und Alben von Bands wie The Black Dahlia Murder, Emperor und Dark Tranuillity. Unbedingt sehenswert! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im…
Weiterlesen
Zur Startseite