Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alice Cooper Welcome 2 My Nightmare

Hard Rock, Universal 14 Songs / 75:14 Min. / 23.09.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Universal

Rock-Methusalem Alice Cooper hat sich mit WELCOME 2 MY NIGHTMARE nur das zweibeste Werk seiner Karriere für eine Fortsetzungsgeschichte herausgepickt, der Klassiker bleibt BILLION DOLLAR BABIES. Aber das 75er NIGHTMARE-Opus war Coopers erste Soloscheibe, ein Konzeptalbum mit wirrem Gedankengut und dazu passenden Songs. Inhaltlich macht der Querverweis also Sinn, zumal mit Denis Dunaway, Michael Bruce und Neal Smith drei Originalmitglieder mit an Bord sind und Cooper mit Bob Ezrin und Desmond Child  wieder einmal zwei der verlässlichsten Hit-Komponisten der Szene verpflichtet hat. Das Ergebnis fällt erwartungsgemäß aus: Metal gibt es nur am Rande, dafür viel Rock, aber auch Pop, Disco, Rockabilly, Skiffle und – nennen wir es mal so – cineastisch-theatralische Soundtracks.

Die größte Überraschung ist Rap-Sternchen Ke$ha als Gast in dem an Michael Jackson erinnernden Elektro-Rocker ´What Baby Wants`, einem selbst für den vielseitigen Cooper gewagten Experiment. Textlich-thematisch ist NIGHTMARE 2 ähnlich skurril wie die Vorlage, hat jedoch – so der Meister – mehr Humor. Albträume mit Humor? Mhm, muss ja mächtig gruselig sein!? Egal: Auch ohne Schockeffekte und stilistischer Eindeutigkeit ist dies als Gesamtkonzept der wahre Alice!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Havok :: CONFORMICIDE

Warpath :: BULLETS FOR A DESERT SESSION

Kreator :: GODS OF VIOLENCE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Nach einem erneuten Besetzungswechsel bei Megadeth scheint Dave Mustaine trotz allem glücklich mit der Situation zu sein. Der Ersatz für Kiko Loureiro passt seiner Meinung nach perfekt zur Band.

METAL HAMMER präsentiert: Alice Cooper

Alice Cooper kündigt Tourdaten für Sommer 2024 in Europa an und kommt auch nach Deutschland. Mehrere Zusatztermine wurden bekanntgegeben.

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Alice Cooper

Alice Cooper wird 2024 wieder auf Tournee gehen. Nach einem erfolgreichen und arbeitsreichen Jahr 2023, in dem er mit 67 Konzerten kreuz und quer durch Nordamerika reiste sowie sein aktuelles Album ROAD veröffentlichte, bringt er seine neue Bühnen-Show nächsten Sommer nach Deutschland. Cooper, der in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde, ist in der Regel bis zu sechs Monate im Jahr unterwegs, um seine spektakuläre Bühnen-Show alten und neuen Fans zu präsentieren, wobei er die Bühnenauftritte ebenso genießt wie das Publikum. Als Erfinder des Schock-Rock überrascht Cooper mit seiner fulminanten Bühnen-Show seine Fans immer wieder aufs Neue…
Weiterlesen
Zur Startseite