Seit Beginn ihrer Karriere genießen Arch Enemy im Land der aufgehenden Sonne einen Sonderstatus. Nicht zuletzt natürlich aufgrund von Gitarrist Michael Amotts Mitwirken bei den vergötterten Carcass.
Doch was genau macht die weltweit durchaus erfolgreichen Schweden und ihre deutsche Frontfrau speziell in Japan so erfolgreich? Dieser Frage haben sich die Macher dieser Veröffentlichung angenommen. Das Resultat ist eine DVD mit zwei essenziellen Parts: Zunächst ist da natürlich das gute und vor allem auch in Sachen Sound sehr gelungene, 90-minütige Konzert, das im März 2008 in Tokio aufgenommen wurde.
Bereits hier wird deutlich, was den Ausnahmestatus der Band in Japan ausmacht: Es sind die einzigartigen Melodien. Wenn die Amott-Brüder ihre Noten in die Reihen feuern, herrscht blanke Begeisterung: Die japanischen Fans singen sogar die Soli mit. Darauf folgt die 45-minütige Dokumentation „The Road To Japan“, in der das Phänomen „Arch Enemy in Japan“ recht gut beleuchtet wird.
Zu diesen beiden Parts gesellen sich noch die typischen Standards an Promo-Videos. Obwohl alle Mitglieder von Arch Enemy ein ganz hervorragendes Englisch sprechen, werden viele deutsche Fans bestimmt fragen, ob deutsche Untertitel im Menü wählbar sind. Bei dem Ansichtsexemplar war zumindest keine solche Auswahl möglich.
Insgesamt soll es von TYRANTS OF THE RISING SUN mehrere Versionen geben. Nämlich DVD plus eine Doppel-CD, die Doppel-CD einzeln und Doppelvinyl mit anderem Artwork. Da kann Weihnachten ja kommen…
ÄHNLICHE KRITIKEN
Metal: Hellsinger
Arch Enemy :: AS THE STAGES BURN!
Arch Enemy :: War Eternal
ÄHNLICHE ARTIKEL
Alissa White-Gluz (Ex-Arch Enemy) präsentiert ihre neue Band
Anlässlich des Internationalen Frauentags stellt Ex-Arch Enemy-Frontröhre Alissa White-Gluz ihre neue Band in voller Gänze vor.
Das Metal-Jahr 1996: Teil 2 mit Arch Enemy, Apocalyptica u.a.
Während Mitte der Neunziger bereits der nächste Mainstream-Trend gefunden ist, tut man sich im (Hard) Rock- und Heavy Metal-Segment noch schwerer.
Arch Enemy: Angela Gossow erwog Rückkehr
Angela Gossow erzählt in einem Social Media-Post, wie es sich ergab, dass sie Lauren Hart für Arch Enemy gewinnen konnte.
