Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ashes Of Ares EMPERORS AND FOOLS

Heavy Metal, Rock Of Angels/Soulfood (12 Songs / VÖ: 21.1.)

2.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist längst nicht mehr alles Gold, was rothaarig glänzt: Schon die kurzlebige Rückkehr von Matt Barlow zu Iced Earth (THE CRUCIBLE OF MAN, 2008) konnte nicht mit den Glanztaten vorheriger Alben mithalten. Trotzdem enttäuscht das dritte Ashes Of Ares-Album auf ganz neuem Niveau. Das liegt, Satan bewahre, nicht an Barlows Gesang – sondern daran, was damit gemacht wurde. Dass es auf EMPERORS AND FOOLS ein Eckchen härter und thrashiger zur Sache geht, ist durchaus willkommen. Oft gerät dies aber zum wüsten Gepolter, ohne Gespür für Rhythmus, Groove, Melodie und Eingängigkeit. Der flache Sound (dieser Schlagzeugklang!) macht es noch ärger – man sollte doch meinen, eine Band mit derlei erfahrenen Musikern wüsste, welche Knöpfe für ein fettes Ergebnis zu drehen sind. Am besten kommen Ashes Of Ares davon, wenn sie etwas auf die Bremse treten und Harmonien den Vortritt vor unnötigem Aggro lassen.

🛒  EMPERORS AND FOOLS bei Amazon

‘What Tomorrow Will Bring’ und der Titel-Track sind gelungene Beispiele dafür – insgesamt gibt es zu wenige davon, und die Power-Ballade ‘Gone’ gerät auch schon wieder zu generisch, um wirklich zu berühren, wie es Iced Earth-Balladen noch konnten. Der abschließende Elfminüter ‘Monster’s Lament’ ist einfach nur eine Ansammlung aller genannten Kritikpunkte; der Gastauftritt von „Ripper“ Owens mag als Zusammentreffen zweier Iced Earth-Stimmen den Fan-Nerv triggern, setzt aber zu sehr auf das The Three Tremors-Muster „Gesangsmelodie egal, Hauptsache, wir schreien uns gegenseitig mit hohen Stimmen an“. Leider wenig kaiserlich.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Hamferð: Tod in den Wellen

Das komplette Interview mit Hamferð findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Der Wetterbericht hatte einen sonnigen Tag prophezeit, aber als Gitarrist Theodor Kapnas am windigen Flughafen Vágar eintrifft, tropft es aus tiefhängenden Wolken. „Der Regen macht hier, was er will“, grinst das Organisationstalent der Band. Am Fähranleger der Hauptstadt Tórshavn dieser zur Dänischen Krone gehörenden autonomen Inselgruppe stößt Sänger Jón Aldará zur Reisegruppe. Auf einem Schiff geht es weiter zur südlichsten Insel Suðuroy, an deren Nordostküste das kleine Häuschen von Esmar…
Weiterlesen
Zur Startseite