Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Assassin’s Creed: Unity

Ubisoft

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man muss es so ehrlich sagen: Der Druck, den neuen Ableger der erfolgreichen Assassin’s Creed-Reihe noch vor Weihnachten veröffentlichen zu müssen, hat den herausragenden Ruf von Entwickler und Serie gehörig ramponiert. Bugs, Darstellungsfehler, Performance-Probleme. Mittlerweile gibt es im Netz mehr Dokumentationen dieser nervenden (teils belustigenden) Mängel als Spieletests.

Wenn der Käufer das Gefühl hat, für eine Betaversion einen Vollpreis bezahlen zu müssen, hört der Spaß auf – wie übrigens auch bei den Anlegern, welche die Ubisoft-Aktie über zehn Prozent abstürzen ließen. Was bleibt übrig, wenn man diese (nicht zu verzeihenden) Patzer ausblendet? Ein überragendes Spiel.

>>> Mehr Spiele unter www.metal-hammer.de/games <<<

Die Assassin’s Creed-DNA passt perfekt in das Paris des ausgehenden 18. Jahrhunderts: Unser Held Arno Victor Dorian klettert, hüpft und meuchelt sich durch mehr als 20 Quadratkilometer der Stadt, Katakomben, Tunnel und Kanäle. Die Bauwerke sind eine Pracht, die Straßen dank der unzähligen Menschen und Händler so glaubwürdig, dass man am Liebsten in der nächsten Kneipe einkehren möchte. Louvre, Notre-Dame, Versailles, die Bastille – Assassin’s Creed: Unity ist besser als mancher Reiseführer und erweckt die Metropole eindrucksvoll zum Leben.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

An der Spielmechanik hat sich nicht viel geändert, selbst wenn man jetzt (für meinen persönlichen Geschmack zu oft) Schleichpassagen vorfindet. Nach den offeneren Spielwelten von III und Black Flag bin ich jedenfalls froh, wieder in eine (mehr oder minder) geschlossene Stadt zurückkehren zu können. Da entwickelt sich nicht nur eine dichtere Atmosphäre, die geschichtlichen Hintergründe samt ebensolcher Figuren zieht einen viel tiefer in das Spiel hinein.

In dieser Kategorie muss Assassin’s Creed: Unity hinter dem herausragenden Vorgänger II nicht zurückstehen. Kurzum: Wer den perfekten Spielspaß haben möchte, sollte einige Zeit (und Patches) abwarten. Das ist umso bedauerlicher, als dass diese Spielreihe im Grunde wieder den perfekten Dreiklang schafft: Spielspaß, Erzählung und historische Lerneffekte miteinander zu verbinden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

‘Assassin's Creed: Codename Red’: Erste Infos bekannt

Ubisoft werden sich dieses Jahr wohl kein Release ihrer Vorzeige-Assassinen entgehen lassen. Hier alle bekannten Infos zu ‘Assassin's Creed: Codename Red’.

teilen
twittern
mailen
teilen
‘Assassin's Creed: Codename Red’: Erste Infos bekannt

Die Wartezeit alle Freizeit-Assassinen hat bald ein Ende! ‘Assassin's Creed: Codename Red’ versetzt uns endlich ins feudale Japan, ein langgehegter Wunsch vieler Fans. Doch was erwartet uns genau? Wann erscheint das Spiel, und welche Plattformen werden unterstützt? Der Projektname "Codename Red" ist vorläufig und wird sich voraussichtlich ändern. Ein offizieller Release-Zeitraum steht noch nicht fest, aber Spekulationen deuten auf eine Veröffentlichung im Herbst 2024 hin. Es wird vermutet, dass das Spiel exklusiv für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheint und somit zumindest bei den Konsolen bei rund 80 Euro Verkaufspreis landen wird. Unverbrauchtes Setting Die Handlung wird von Samurai…
Weiterlesen
Zur Startseite