Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Atlantean Kodex The White Goddess

Heavy Metal, Cruz Del Sur/Soulfood 8 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer in den vergangenen Jahren aufmerksam Metal-Veröffentlichungen alter Prägung verfolgt hat, wird nicht an Atlantean Kodex und ihrem oft gelobten Debüt THE GOLDEN BOUGH (2010) vorbeigekommen sein. Entsprechend groß sind die Erwartungen drei Jahre später. Prognose: Fans von klassischem Heavy Metal werden THE WHITE GODDESS in all seiner Epik lieben.

Erneut tummeln sich die Süddeutschen an einer Weggabelung zwischen Bathory, frühen Manowar und traditionellem Doom Metal – trotz Piano-Interludien und voluminösem Klargesang meist erfreulich unkitschig. Im Gegenteil: ‘Enthroned In Clouds And Fire’ erinnert dank epischer Chöre an die Einsamkeit, wie sie Quorthon mit seinen Asatru-Alben ausdrückte.

‘Twelve Stars And An Azure Gown’ ist mit Jammergesang und Akustikgitarre todtraurig, bricht dann aber in einem Anflug von Stolz aus – Atlantean Kodex durchschreiten nicht nur während des Albums, sondern meist sogar während einzelner Songs ganze Paletten an Emotionen. Das ist beim ersten Durchhören nicht immer leicht zu verdauen, schenkt den Songs aber die notwendige Tiefe für den Langzeitspaß. Einzig Sänger Markus Becker, so astrein er auch singen mag, fehlt zwischen all den perfekt getroffenen Tönen der Feinschliff, der ihn vom guten Sänger zum Charakter verwandeln würde.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Leichenschändung, Kannibalismus, Krieg: Die 10 blutrünstigsten Songs von Slayer

Bevor Slayer im Winter 2018 im Rahmen ihrer weltweiten Abschiedstournee auch nach Deutschland kommen, ergreifen wir die Gelegenheit und präsentieren euch die zehn brutalsten Songs der prägenden Thrash-Metaller. Damit ihr auch wirklich alle Meilensteine auf der Setlist textsicher mitgrölen könnt. Unit 731 (World Painted Blood, 2009) https://www.youtube.com/watch?v=Dwfb7HSqWkU Die Einheit 731 ist das womöglich grausamste Kriegsverbrechen der japanischen Armee im Zweiten Weltkrieg. Durch einen Freund erfuhr Jeff Hannemann, der 2013 an einer alkoholbedingten Leberzirrhose verstarb, von diesem geheimen Forschungslabor, das die biologische und chemische Kriegsführung erforschte und dafür an lebenden Menschen herumexperimentierte. Gliedmaßen wurden amputiert, um den Blutverlust zu untersuchen. Schwangere…
Weiterlesen
Zur Startseite