Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Atomwinter CATACOMBS

Death Metal, Trollzorn/Soulfood (10 Songs / VÖ: 9.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine Bewertung mit vier Punkten liegt total im Durchschnitt, genau genommen ist sie die Ausgangsbasis für jedes frisch zur Rezension eingeflogene Album, sodass dann, wo nötig, Punkte abgezogen oder hinzugefügt wer­den. Ein Prozess, der im Fall des dritten Albums der deutschen Old School-Death-­Metaller Atomwinter keinerlei Bewegung in der Bewertung hervorrief. Es gilt zu akzeptieren, dass das OSDM-Genre ungefähr so innovativ wie Wasch­mittelwerbung ist – dann macht CATACOMBS schlicht und ergreifend Spaß; es tritt in keine Fettnäpfchen und wirft uns keine überambitionierten Songwriting-Ideen vor die Füße.

Der Vibe ist so circa 1993, ein Touch Bolt Thrower trifft auf eine gehörigen Portion Swedeath, die Riffs sind schön rau und griffig, und jeder Song-Titel stellt die Frage, ob es eine Cover-Version sein soll (‘Dark Messiah’, ‘Ancient Rites’, ‘Necromancer’ etc. pp. – die Jungs haben sich keinen übertriebenen Kopf gemacht). Passt. Und wie bei vielen Vier-Punkte-Alben wird nur die Zeit zeigen, wie oft ich das Teil noch anhöre: Jedenfalls sind dies die Sorte Songs, die durch Vertrautheit nur wachsen können.

teilen
twittern
mailen
teilen
Scorpions: Daher ging es 2010 nach der Abschieds-Tour weiter

Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker hat am 12. April im Gespräch mit Moderator Eddie Trunk vom US-Radiosender SiriusXM über den Rückzug vom Rückzug gesprochen, den die Gruppe 2010 angetreten hat. Denn eigentlich war es der Plan von Sänger Klaus Meine und Co., nach einem vermeintlich finalen Studioalbum (STING IN THE TAIL) und einer zugehörigen Abschiedstournee in die Rocker-Rente zu gehen. Frisch entfachtes Feuer Nun erläuterte Rudolf Schenker, warum sich die Scorpions umentschieden hatten. "Man muss über das nachdenken, was wir nicht wussten, als wir die Abschiedstournee machten. Das war genau die Zeit, als WhatsApp aufkam, als all die diese neuen Technologien aufkamen.…
Weiterlesen
Zur Startseite