Toggle menu

Metal Hammer

Search

Auri AURI

Ethno-Pop, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 23.3.)

6/ 7
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
von

Tasten stillhalten? Für Tuomas Holopainen wohl ein Ding der Unmöglichkeit! Und weil er gerade nicht mit Nightwish die Bühnen dieser Welt unsicher macht, liegt nichts näher, als eben mal ein neues Projekt aus dem Bo­-den zu stampfen. Gemeinsam mit Johanna Kurkela und Kollege Troy Donockley er­blicken nun Auri mit ihrem Band-betitelten Debüt das Licht der Welt. Die finnische Sängerin ist einigen vielleicht bereits durch Holopainens erstes Soloalbum MUSIC INSPIRED BY THE LIFE AND TIMES OF SCROOGE (2014) ein Begriff.

Auch AURI verleiht sie durch ihre engelsgleiche, zarte Stimme eine ganz eigene Note – maximaler Wiedererkennungswert inklusive! Mit ‘The Space Between’ läutet das Trio eine magische Reise ein und entführt uns in fremde Fantasiewelten – fernab von Hektik, Stress und Alltag. Stets reduziert und dennoch stark im Ausdruck, verzaubern alle elf Songs gleicher­maßen, ganz egal, ob die stimmliche oder instrumentale Leistung im Vordergrund steht. Zu einhundert Prozent trägt AURI die Handschrift des Nightwish-Key­-boarders und hat dennoch rein gar nichts mit Symphonic Metal zu tun.

Vielmehr ist das Album angesiedelt zwischen gut gemachter Pop-Musik mit reichlich Folk-Einflüssen und Filmmusik à la Hans Zimmer. Einmal mehr beweist Tuomas Holopainen sein vielseitiges Können und lässt uns an seiner Liebe zur Musik teilhaben, die so unendlich groß zu sein scheint. AURI ist eine magische Parallelsphäre, hinter den Spiegeln, direkt im Wunderland – und resultiert in dem, was jeder Einzelne zu erträumen bereit ist.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
Ozzy Osbourne und Zakk Wylde helfen bestohlenem Pizzaboten
von

Auto kaputt, aber wenigstens die Musiksammlung aufgefrischt: Josh Cook aus St. John's im kanadischen Neufundland hält sich und seine Mutter notdürftig mit verschiedenen Jobs über Wasser. Daher saß der Schock tief, als Cook, während er eine berüchtigte und polizeibekannte Siedlung mit Pizza belieferte, den Motor seines Wagens aufheulen hörte und das Auto nur noch davonrasen sah. Komplette CD-Sammlung gestohlen Ein paar Tage später fand er den Wagen an der Stelle vor, wo er ihm gestohlen wurde - mit Totalschaden. Und seine CD-Sammlung mit unter anderem Scheiben von Ozzy Osbourne und Zakk Wylde war verschwunden. Einzig eine Black Label Society-CD ließen…
Weiterlesen
Zur Startseite