Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Avantasia The Wicked Symphony / Angel Of Babylon

Melodic Metal, Nuclear Blast / Warner 22 Songs / 119:24 Min. / VÖ: 02.04.2010

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast / Warner

Es sind vor allem die clevere Idee hinter diesem Projekt und die immer wieder erstaunliche Liste namhafter Gäste (diesmal unter anderem Klaus Meine, Ripper Owens, Michael Kiske, Russell Allen, Jørn Lande oder auch Bob Catley), die Avantasia zu einem ganz besonderen Ereignis machen. Schwor Mastermind Tobias Sammet nach den immensen Anstrengungen der Debütproduktion noch, dass er sich einem solchen Stress nie wieder aussetzen wolle, gehören neue Veröffentlichung seiner Allstar-Gemeinde mittlerweile ebenso zur fest kalkulierbaren Größe im Melodic Metal-Zirkus wie Scheiben von Sammets „Erstfamilie“ Edguy.

Man merkt, dass der Mann an Erfahrung gewonnen hat und gelassener geworden ist. Dies tut den insgesamt 22 Songs gut und führt letztendlich dazu, dass man sich die fast zwei Stunden andauernde Doppel-CD THE WICKED SYMPHONY/ANGEL OF BABYLON sogar in einem Rutsch anhören kann, ohne müde Ohren zu bekommen. Gibt es nennenswerte Unterschiede zu den vorherigen Avantasia-Werken? Nein, das kompositorische Niveau ist gleichbleibend hoch, die Produktion und alles Drumherum können rundum überzeugen.

Existieren denn erwähnenswerte Unterschiede zwischen den beiden Einzelscheiben THE WICKED SYMPHONY und ANGEL OF BABYLON (die übrigens zeitgleich auch getrennt als Einzelwerke zu kaufen sein werden)? Ebenfalls nein, oder wenn überhaupt, dann allenfalls marginal. Beide Scheiben sind uneingeschränkt empfehlenswert, man kann sich also gleich das Gesamtpaket zulegen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Avantasia :: GHOSTLIGHTS

Avantasia :: The Mystery Of Time

Michael Kiske & Amanda Somerville :: Kiske/Somerville


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mille und Michael Kiske mit Alligatoah bei Late Night Berlin

Bei einem Auftritt bei der Show ‘Late Night Berlin’ wurde der Rapper Alligatoah unter anderem von Mille und Michael Kiske unterstützt.

Scorpions: Klaus Meine hatte "komplizierte Wirbelsäulen-OP"

Klaus Meine ist nicht mehr der jüngste Rocker. Der Scorpions-Sänger unterzog sich zuletzt einer komplizierten OP an der Wirbelsäule.

Helloween unterschreiben bei Reigning Phoenix Music

Helloween stellen sich neu auf für ihren kommenden Longplayer. So soll Reigning Phoenix Music das neue Opus der Power-Metaller rausbringen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mille und Michael Kiske mit Alligatoah bei Late Night Berlin

Der mit seinem kommenden Album OFF in metallischere Gefilde emigrierte Rapper Alligatoah trat gestern in Klaas Heufer-Umlaufs Talkshow ‘Late Night Berlin’ auf. Den meisten Metal-Fans dürfte das vermutlich relativ egal sein. Allerdings hat der niedersächsische Musiker einige hochkarätige Gastmusiker mit dabei. Kiske an der Klampfe Während Alligatoah am Ende der Show seinen Song ‘Ich Ich Ich’ präsentiert, stehen nämlich keine Geringeren als Kreator-Frontmann Mille, Hämatom-Schlagzeuger Süd, der Bassist von The Hirsch Effekt, Ilja John Lappin und Helloween-Goldkehlchen Michael Kiske mit ihm auf der Bühne. Eine interessante Mischung deutscher Metal-All-Stars, also. Und als ob so eine wild durchmischte musikalische Bande ohnehin…
Weiterlesen
Zur Startseite