Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Barishi OLD SMOKE

Dark Progressive, Season Of Mist/Soulfood (6 Songs / VÖ: 24.4.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Von der griechischen Göttin Athene heißt es, sie sei in voller Rüstung dem Kopf von Göttervater Zeus entsprungen, als kriegerische Verkörperung des Geistes. Hin und wieder begegnen einem auch solche Künstler: Acts, die ausgewachsen aus dem Nichts auftauchen, wie vor etwa zehn Jahren Barishi aus Vermont. Das Trio, das von Season Of Mist rasch vom Markt geklaubt wurde, erfindet das Rad des schwarzen Post Metal beziehungsweise wuchtigen Mastodon-Geflimmers zwar nicht neu, überrascht aber mit einer prächtigen Eigenwilligkeit.

🛒  OLD SMOKE bei Amazon

Oft sind es nur Kleinigkeiten im Sound, aber sie ver­unsichern aufs Wohligste – sei es das trillernde „rrrrrrrrr“-Geräusch im Track ‘Blood Aurora’ (verdammt, was ist das, wer knurrt da, ist es Sänger Graham Brooks, der aus der letzten Hölle gurgelt?) oder die ineinander verbissenen Läufe von ‘The Bloodhunter’. Der Trick besteht vor allem in unorthodoxen Kopplungen: Wie Barishi Doom-Synthie mit Folk-Finger­picking (‘Cursus Ablaze’) mixen oder – mit ‘Entombed In Gold Forever’ – ein jähes, räudiges Gegniedel in ihre Wall Of Sound stemmen, lässt einen schon mal ungläubig auflachen. Auch das Vorgängeralbum BLOOD FROM THE LION’S MOUTH (2016) hatte solche Momente, aber OLD SMOKE treibt das Prinzip auf die Spitze. Macht sehr viel Spaß, das!

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica holen Grammy für ‘72 Seasons’

Am gestrigen Sonntag, den 4. Februar fanden in der Crypto.com Arena von Los Angeles mal wieder die Grammy Awards statt. Und in der Kategorie "Best Metal Performance" gingen Metallica als Sieger hervor. James Hetfield und Co. bekamen den Preis für den Titel-Track ihres aktuellen Albums 72 SEASONS. Bassist Robert Trujillo nahm die Auszeichnung entgegen. Geist der Jugend "Okay, wow, unglaublich", begann der Metallica-Abgesandte seine Dankesrede. "Ich will nur kurz sagen, dass Lars [Ulrich], James und Kirk [Hammett] nicht hier sein konnten, weil sie bei ihren Familien sind. Und wie man weiß, bedeuten uns unsere Familien alles. Das kommt zuerst. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite