Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Beartooth AGGRESSIVE

Metalcore, Red Bull/SONY (12 Songs / VÖ: 3.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Diese Rezension könnte ziemlich kurz sein: Wem die letzten beiden Papa Roach-Alben (THE CONNECTION, F.E.A.R.) gefallen haben, der kann bei AGGRESSIVE mit geschlossenen Augen zugreifen, denn Beartooth haben auf ihrem zweiten Album die New Rock-Formel perfektioniert, mit Metalcore-Elementen angereichert, ein paar Kvelertak-Takte eingestreut – und dabei augenscheinlich so viele Hits geschrieben, dass es für ein komplettes Album reicht. Da ich auf diese Art allerdings Ärger mit dem METAL HAMMER Rezensions-Inquisitor riskieren würde, hier noch ein paar Details: Beartooth ist die Band des ehemaligen Attack Attack!-Frontmanns Caleb Shomo – und aufgrund seines markanten Klargesangs hört man das auch.

Vor allem bei der Außenseiterhymne ‘Loser’ (mit Kvelertak’schem Beinahe-Punk-Riff) wird die große Nähe zum modernen New Rock deutlich, der sich über die gesamte Platte zieht. Dabei gibt es angenehmerweise fast keine Ausfälle, allerdings ist auch wenig Platz für Experimente, da sich die Band (erfolgreich) auf den Hit-Chorus (‘Rock Is Dead’, ‘Fair Weather Friend’, ‘Hated’) fixiert. Dabei wurde ordentlich Empowerment-Material für die geschundene Teenager-Außenseiterseele erzeugt, mit dem Shomo seine eigene Depression verarbeitet (‘Sick Of Me’), das einen auch mit Ende zwanzig irgendwie noch mit einem guten Gefühl zurücklässt. Das ist zwar deutlich weniger radiotauglich (und zugegebenermaßen auch etwas gitarrenlastiger, da unter anderem Djent, Core und Punk zitiert werden) als F.E.A.R., macht aber auf 40 Minuten genau das, was es soll: rocken. Und zwar ordentlich. Und nach vorne. Schön.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Any Given Day :: EVERLASTING

Atreyu :: Long Live

We Came As Romans :: We Came As Romans


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

Die besten Metalcore-/Hardcore-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Beartooth: Keine Angst

Beartooth haben sich mit wütendem und dissonantem Metalcore in die Herzen der Fans gerockt, und jetzt legen sie mit THE SURFACE eine musikalische 180°-Wendung hin.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Die Familie kommt zu kurz Ben Bruce, der Gründer und Gitarrist der britischen Metalcore-Band Asking Alexandria, hat überraschend die Band verlassen. Bruce erklärte in einer Mitteilung, dass er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte und nicht mehr bereit ist, sein persönliches Leben zugunsten Band-bezogener Aktivitäten zu vernachlässigen. Bruce gründete Asking Alexandria im Jahr 2006 und hat bei allem mitgewirkt, was die Band bis zum heutigen Tag veröffentlicht hat. Der Rest der Band hat sich noch nicht zu diesem drastischen Schritt des Musikers geäußert – was die Entwicklung also für die Zukunft von Asking Alexandria bedeutet, ist noch unklar. Es…
Weiterlesen
Zur Startseite