Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Being As An Ocean PROXY: AN A.N.I.M.O. STORY

Post Hardcore, Being As An Ocean/Believe (14 Songs / VÖ: 13.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer sich den Klängen von Being As An Oceans fünftem Album ­PROXY: AN A.N.I.M.O STORY widmet, kann – wenn er denn ganz still ist – im Hintergrund das ein oder andere Fan-Herz brechen hören. Nachdem die Kalifornier auf ihrem letzten Album WAITING FOR THE MORNING TO COME bereits die elektronischen melodischen Passagen etwas ausgebaut hatten, entschied sich das Quartett nun endgültig dafür, mehr auf elektronisches Klangwerk und eine fette Produktion zu setzen sowie dem Spoken Word-Hardcore „Lebewohl“ zu sagen. PROXY macht eine weit farbenreichere Palette an Emotionen aus, Joel Quartuccio zeigt sich außerdem vielfältig im Einsatz seines Gesangs. Der futuristische Cyber­touch lässt das Werk sehr modern und glatt wirken und nimmt damit aber eben auch die Rohheit, die Joels Sprech-Passagen immer stark ausgemacht hat und ihnen Authentizität und Tiefe verlieh.

🛒  PROXY: AN A.N.I.M.O. STORY bei Amazon

Während einige Songs wie ‘Play Pretend’ als gute Popcore-Nummern funktionieren, überschreitet der darauffolgende Track ‘Find Our Way’ im Vorchorus sogleich die Kitschschmerzgrenze. Was Being As An Ocean ihren Hörern hier an die Hand geben, ist keine schlechte Platte. Der Trupp hat sich mit PROXY jedoch jegliche Einzigartigkeit aus- und den Kommerz dafür eingebügelt. Einige neue Hitfans können sie damit sicher gewinnen. Wer sich aber so viele Jahre an Being As An Oceans tragisch-schönem Sprechgeschrei gelabt hat, um seine eigenen Wunden zu stillen, wird sich mit dem Großteil von PROXY vermutlich weniger anfreunden können. Der innere traurige Poet schnappt sich stattdessen dann doch lieber das aktuelle La Dispute-Album.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite