Toggle menu

Metal Hammer

Search

Black Star Riders HEAVY FIRE

Hard Rock, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 3.2.)

6/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Deutete sich auf THE KILLER INSTINCT bereits mehr Band-Eigenständigkeit an, haben die aus der letzten Thin Lizzy-Formation hervorgegangenen Black Star Riders um Gitarrist Scott Gorham und Sänger/Gitarrist Ricky Warwick den Abnabelungsprozess mit HEAVY FIRE nunmehr gänzlich vollzogen.

Zwar liebäugeln Songs wie ‘Dancing With The Wrong Girl’ oder ‘When The Night Comes In’ noch unterschwellig mit dem alten Lizzy-Vibe, doch schon Letztgenannter weiß diesem mit weiblichen Backings etwas Unerwartetes, anderes hinzuzufügen. Auch dem kraftstrotzenden Titel-Track und Opener gelingt mit seinem unvermittelten Break und dem darauf folgenden stapfenden Mittel-Part ein

Überraschungsmoment. ‘Ride The Tiger’ gibt sich roh und ungebändigt, und erinnert damit eher an spätere The Almighty. Ebenso finden Hochmelodisches wie das exzellente ‘Testify Or Say Goodbye’, dezente Funk-Verspieltheiten (‘True Blue Kid’) oder die volle Siebziger-Soul-Klatsche mit Frauenchor zum Finale von ‘Ticket To Rise’ auf

HEAVY FIRE ihren Platz. Dass ausgerechnet der höchst eingängige, wunderbare Warwick-Power-Pop-Rocker ‘Letting Go Of Me’ in quasi letzter Minute entstanden ist (siehe dazu das Interview in dieser Ausgabe), zeugt noch mehr von der Lässigkeit und den Qualitäten einer Band, die spätestens hiermit den Schritt ins Eigenleben vollzogen hat.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Beasto Blanco :: BEASTO BLANCO

Papa Roach :: CROOKED TEETH

Papa Roach :: CROOKED TEETH


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thin Lizzy-Gitarrist Scott Gorham muss es langsamer angehen

Thin Lizzy-Gitarrist Scott Gorham musste sich letztes Jahr einer Operation unterziehen, bei der offenbar nicht alles nach Plan verlief.

Scott Gorham verlässt Black Star Riders für Thin Lizzy

Scott Gorham steigt ab sofort bei den Black Star Riders aus und konzentriert sich von nun an auf seine andere Band Thin Lizzy.

In Flames, Black Star Riders, The Answer, Eskimo Callboy u.v.a.

Seht euch die neuesten Metal-Videos der Woche an. Diesmal mit: In Flames, Black Star Riders, The Answer, Eskimo Callboy, Crobot, Deez Nuts u.v.a.

teilen
mailen
teilen
Type O Negative: Heute vor 25 Jahren erschien OCTOBER RUST

Direkt nach BLOODY KISSES (1993, Platin) ist OCTOBER RUST das wohl populärste Album der Gothic-Metal-Band Type O Negative. Von der „Recording Industry Association of America“ wurde es mit einer Goldenen Schallplatte geehrt. Heute, am 20. August, feiert es seinen 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass tauchen wir ein in die giftgrüne Welt des vor nunmehr elf Jahren verstorbenen Peter Steele und seinen Mitmusikern Kenny Hickey, Josh Silver sowie Johnny Kelly. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel oder -Textschnipsel von Type O Negatives OCTOBER RUST, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Abschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören…
Weiterlesen
Zur Startseite