Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Papa Roach CROOKED TEETH

Modern Rock, Eleven Seven/Warner (10 Songs / VÖ: 19.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Papa Roach sind zurück an der Spitze! Eine andere Einordnung ist dank CROOKED TEETH kaum möglich. F.E.A.R. war 2015 bereits eine eindrucksvolle Machtdemonstration, bei der polierte Elektronik und ein starkes Feature mit Maria Brink allerdings auch über den ein oder anderen belangloseren Song hinwegtrösten konnten.

2017 lautet die Devise hingegen eindeutig: „All killer, no filler!“ Egal, ob der groovende Opener ‘Break The Fall’, die Fall Out Boy-Hommage ‘Born For Greatness’, die Ballade ‘Periscope’ mit Bring Me The Horizon-Einschlag oder das mit dem Feature des US-Rappers Machine Gun Kelly stark besetzte ‘Sunrise Trailer Park’: Es gibt auf dieser Scheibe bis zum letzten Bonustrack (‘Bleeding Through’, warum nicht auf dem regulären Album?) schlicht keinen Ausfall. Stattdessen besinnen sich Jacoby Shaddix und Co. auf ihre Grundtugenden und verbinden diese mit den Stärken der letzten Veröffentlichungen. So verbinden sich Rap (den der Frontmann endlich wieder vermehrt einbringt), groovender Rock, moderne Elektronik und nicht zuletzt die herausragende Produktion zu einem überaus kurzweiligen Gesamtwerk, das dank seines Abwechslungsreichtums immer wieder zu überraschen weiß.

‘American Dreams’ kommt zum Beispiel nach schnellen Rap-Versen mit einem herrlich kitschigen Ohrwurmchorus um die Ecke, während ‘Traumatic’ mit Letlive.-ähnlichen Gesangslinien aufwartet und die Vorab-Single ‘Help’ die melodramatische „Ich bin Jacoby Shaddix und mir geht es sehr schlecht”-Seite ausspielt. Kurz: CROOKED TEETH ist ein modernes Rock-Monument, das man Papa Roach 2017 vielleicht nicht mehr zugetraut hätte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jacoby Shaddix: "Die Zukunft des Rock ist aufregend"

Jacoby Shaddix von Papa Roach teilt offenbar nicht die Meinung, dass Rock tot ist. Er fühlt sich aktuell vielmehr an die 2000er erinnert.

Papa Roach: 2025 soll ein großes Jahr für die Band werden

Wie Jacoby Shaddix in einem Radiointerview versprach, soll 2025 ein großartiges Jahr für Papa Roach werden. Man habe für das Jahr viele Pläne, erklärte er.

Jacoby Shaddix spricht über seine Beziehung zu Chester Bennington

Jacoby Shaddix von Papa Roach hatte anscheinend eine tiefere Bindung zum verstorbenen Linkin Park-Sänger, als man denken würde.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jacoby Shaddix: "Die Zukunft des Rock ist aufregend"

Für Jacoby Shaddix ist es wie in den 2000ern In einem Interview mit dem Radiomoderator LA Lloyd sprach Jacoby Shaddix, Frontmann der Nu Metaller Papa Roach, darüber, wie es seine und andere Bands schaffen, das Interesse an Rock-Musik fortzuführen. Aktuell sei die Szene fast so wie in den frühen Tagen der Band, was nicht zuletzt auch an den vielen jungen Gruppen liegt, die es mittlerweile gibt. „Wir haben im Lauf der Jahre immer unser Bestes gegeben, um den Fans etwas zu bieten“, so Shaddix im Interview. „Und es ist einfach cool, dass wir jetzt diesen Wiederaufschwung im Rock sehen. Das…
Weiterlesen
Zur Startseite