Papa Roach CROOKED TEETH

Modern Rock, Eleven Seven/Warner (10 Songs / VÖ: 19.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Papa Roach sind zurück an der Spitze! Eine andere Einordnung ist dank CROOKED TEETH kaum möglich. F.E.A.R. war 2015 bereits eine eindrucksvolle Machtdemonstration, bei der polierte Elektronik und ein starkes Feature mit Maria Brink allerdings auch über den ein oder anderen belangloseren Song hinwegtrösten konnten.

2017 lautet die Devise hingegen eindeutig: „All killer, no filler!“ Egal, ob der groovende Opener ‘Break The Fall’, die Fall Out Boy-Hommage ‘Born For Greatness’, die Ballade ‘Periscope’ mit Bring Me The Horizon-Einschlag oder das mit dem Feature des US-Rappers Machine Gun Kelly stark besetzte ‘Sunrise Trailer Park’: Es gibt auf dieser Scheibe bis zum letzten Bonustrack (‘Bleeding Through’, warum nicht auf dem regulären Album?) schlicht keinen Ausfall. Stattdessen besinnen sich Jacoby Shaddix und Co. auf ihre Grundtugenden und verbinden diese mit den Stärken der letzten Veröffentlichungen. So verbinden sich Rap (den der Frontmann endlich wieder vermehrt einbringt), groovender Rock, moderne Elektronik und nicht zuletzt die herausragende Produktion zu einem überaus kurzweiligen Gesamtwerk, das dank seines Abwechslungsreichtums immer wieder zu überraschen weiß.

‘American Dreams’ kommt zum Beispiel nach schnellen Rap-Versen mit einem herrlich kitschigen Ohrwurmchorus um die Ecke, während ‘Traumatic’ mit Letlive.-ähnlichen Gesangslinien aufwartet und die Vorab-Single ‘Help’ die melodramatische „Ich bin Jacoby Shaddix und mir geht es sehr schlecht”-Seite ausspielt. Kurz: CROOKED TEETH ist ein modernes Rock-Monument, das man Papa Roach 2017 vielleicht nicht mehr zugetraut hätte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jacoby Shaddix: „Das sind die fünf besten LPs aller Zeiten.“

In einem Interview mit AXS TV wurde das Papa Roach-Oberhaupt Jacoby Shaddix zu seinen fünf Lieblingsalben aller Zeiten befragt.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Papa Roach-Gitarrist gibt Tipps für ‘Last Resort’

Jerry Horton von Papa Roach hat einen nicht unwichtigen Tipp für alle Gitarristen, die den Nu Metal-Meilenstein ‘Last Resort’ covern wollen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hoch lebe das Internet! Die besten Videos und Livestreams

Immer wieder treten unterschiedliche, oft unvorhersehbare Situationen auf, die den Besuch eines Konzerts oder Festivals nicht möglich machen. In Zeiten wie diesen ist das World Wide Web eine äußerst nützliche Erfindung – inbesondere für passionierte Konzert- und Festival-Besucher. Wenn Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Glücklicherweise hält das Netz einige Mitschnitte und sogar komplette Konzerte für uns bereit. Zudem entschließen sich derzeit immer mehr Bands und Clubs zu Live-Übertragungen musikalischer Darbietungen. Zwar sind die Streamingvideos leider oft nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar, doch das sollte bei der Bandbreite jedoch…
Weiterlesen
Zur Startseite