Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blackberry Smoke YOU HEAR GEORGIA

Southern Rock, Thirty Tigers/Membran (10 Songs / VÖ: 28.5.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die lange geplante und hiermit endlich realisierte Studiozusammenarbeit mit dem ebenfalls aus Georgia stammenden Roots-Rock-Mogul Dave Cobb (Rival Sons, Jason Isbell) sieht die Southern-Rocker nach zwanzig gemeinsamen Band-Jahren mit authentisch analoger Attitüde ihrer geografischen und musikalischen Heimat gedenken. Bereits der Opener ‘Live It Down’ scheint dabei Grüße an eine gleichgesinnte Gruppe aus dem Pfirsichstaat zu senden, kommt der Song doch mit weiblichen Gospel-Backings und einem Otis Redding-Groove daher, der durchaus The Black Crowes ins Gedächtnis ruft. Dagegen weiß das mit dem ehemaligen Buckcherry-Gitarristen Keith Nelson verfasste ‘Ain’t The Same’ mit leichtfüßigem Muscle Shoals-Rolling Stones-Charme zu verzücken, bevor Blackberry Smoke auf dem vortrefflich betitelten ‘Lonesome For A Livin’’ die ganz großen Geschütze auffahren:

🛒  YOU HEAR GEORGIA bei Amazon

Das von Sänger und Gitarrist Charlie Starr mit Outlaw-Country-Rocker Jamey Johnson komponierte und gesungene Tribut an George Jones ist ein herrlicher, klassischer Thekentränentreiber, in dem Starr stimmlich auch vor Willie Nelson den Hut zu ziehen scheint. Doch damit (des Gast-Star-Aufgebots) nicht genug: Die positive Pandemiedurchhaltehymne ‘All Rise Again’ wird darüber hinaus noch zusätzlich von Warren Haynes’ Gesang und Gitarrenspiel verziert. Und für den gelungenen Abschluss in Form des ‘Sons Of Anarchy’-Soundtrack-würdigen ‘Old Scarecrow’ zeichnet kein Geringerer als Blackfoot-/Lynyrd Skynyrd-Legende Rickey Medlocke als Co-Autor mitverantwortlich. So will man Georgia hören.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nachdem erst kürzlich Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson eine Rundumkritik am Musik-Business  (insbesondere am Streaming-Bereich) vorgebracht hat, legt nun Trent Reznor nach. Im Interview mit dem GQ Magazine geht der Nine Inch Nails-Mastermind dabei so weit zu sagen, dass die miesen Tantiemen "eine ganze Schicht" von Musikern "tödlich verwundet" hätten. Nur gut für die Großen "Ich denke, die schrecklichen Auszahlungen der Streaming-Anbieter haben eine ganze Schicht von Künstlern tödlich verwundet", analysiert Trent Reznor schonungslos offen. "Das macht es untragbar, ein Künstler zu sein. Es ist großartig, wenn man Drake ist -- es ist nicht großartig, wenn man Grizzly Bear [Indie-Band --…
Weiterlesen
Zur Startseite