Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bleed From Within ERA

Melodic Death, Century Media/Sony (11 Songs / VÖ: 6.4.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit breiten Schul­tern und mächtig Eiern brechen die Schotten Bleed From Within durchs Gebälk. Ihr viertes Album ERA ist ihre Sinn- und Stilfindung par excellence – vom Metalcore hin zum Melodic Death Metal. Hier zeigen sich die Herren aus Glasgow auf einem Level, das seinesgleichen sucht. Hyperschnelles Melodie-Riffing fusioniert mit brachialen Stampfern. So oft erinnern sie mit ERA an die späten As I Lay Dying, bleiben lediglich einen Zacken düsterer und progressiver. Spannend, vor allem der rauchig ge­schriene Klargesang von Scott Kennedy, der sich sonst mit halsbrecherischem Löwengebrüll mehr als bemerkbar macht.

Starke Hooks und dazu die wieselflinken Gitarrengewitter, die einen vom Stuhl in die Luft katapultieren. Brachialgewalten wie ‘Bed Of Snakes’ sind vielschichtig und spektakulär wie Science-Fiction-Abenteuer. ‘Ruina’ fühlt sich an, als würde der eigene Leib nach einem langen Marsch durch Moorlandschaften müde und mürbe in einen Betonmischer geworfen und auf Stufe zehn umhergewir­belt werden. Glückwunsch, liebe Bleed From Within. Ihr habt euch gefunden. Ausgereift wie eine Spätlese: fruchtig, erdig, und voller Weisheit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Deicide waren die ersten, die digitale Cover hatten Im Februar kündigten die Death-Metaller Deicide ihr neues Album BANISHED BY SIN an – eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings bekamen die Floridianer kurz nach der freudigen Botschaft ziemlich viel Kritik zu ihrem Coverartwork zu hören. Im Zentrum dieser stand der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz, die wohl bei der Erstellung der teuflischen Fratze zum Einsatz kam. In einem Interview mit dem The Brutally Delicious Podcast äußert sich nun Sänger und Bassist Glen Benton zu der Angelegenheit. Dabei gibt er zu verstehen, dass es ihm „scheißegal ist, was irgendwer denkt.“ Der Sänger fährt…
Weiterlesen
Zur Startseite