Borknagar UNIVERSAL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als Journalist hat man selten die Gelegenheit, eine Platte in mehreren Stadien ihrer Entstehung zu hören. Doch dadurch, dass Borknagar ihren ursprünglich für Herbst anvisierten Veröffentlichungstermin nicht halten konnten, ergab es sich, dass im Sommer 2009 lediglich die Rohversionen der Tracks für die erste Listening-Session zur Verfügung standen.

Die klangen toll – doch bei solchen ersten Eindrücken ist gewöhnlich Skepsis geboten: Nur zu oft kleistern Bands und Produzent das Endergebnis mit vielen weiteren Sound-Schichten zu, so dass vom ursprünglichen Song am Ende wenig übrig bleibt. Nicht so Borknagar: Keine Überfrachtung – so das Ziel der Norweger. Zurück zu den Wurzeln, ohne das Progressive zu vernachlässigen.

Und genau das ist ihnen (endlich) gelungen. UNIVERSAL versöhnt das Harsche der Band-Frühphase mit den experimentelleren Ideen der jüngeren Platten. Das Schönste daran: Das Ergebnis klingt nie erzwungen, sondern perlt geradezu aus den Boxen. So entspannt und zugleich fokussiert waren Borknagar lange nicht – selbst Vintersorg, der in den letzten Jahren (insbesondere live) weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, erlebt seinen zweiten Frühling. UNIVERSAL ist ein Muss für alle, die extremen Metal mit Herz und Hirn schätzen. Anspieltipps: ‘The Stir Of Seasons’, ‘Worldwide’.

Petra Schurer

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nintendo Switch Sports (Nintendo Switch)

Es wird wieder sportlich vor der Heimkonsole: Mit ‘Nintendo Switch Sports’ erscheint endlich ein Nachfolger der beliebten Sportsimulation von Nintendo.

Borknagar :: WINTER THRICE

Borknagar :: Urd


ÄHNLICHE ARTIKEL

Im Pit beim Ultima Ratio Fest in Hamburg

Unser Bericht vom Ultima Ratio Fest am 14.10.2022 in der Hamburger Markthalle mit Moonspell, Insomnium, Borknagar, Wolfheart und Hinayana.

METAL HAMMER präsentiert: Moonspell

Moonspell gehen gemeinsam mit Insomnium, Borknagar, Wolfheart und Hinayana auf Europatournee 2022. Geplant sind insgesamt zehn Konzerte.

Laut Duff McKagan hätte es Metallica ohne die frühe Punk-Szene nie gegeben

Bei der Premiere der Serie ‘Pistol’ bezieht Guns N' Roses-Basser Duff McKagan Stellung zur Einflussnahme des Punk auf die heutige Hard 'n' Heavy-Musik.

teilen
twittern
mailen
teilen
Keine Lobgesänge: 10 Songs mit „Gott“ im Titel

Freilich gibt es auch in der Metal-Welt Bands, die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihren Herrn und Erlöser musikalisch zu huldigen – jene werden allgemein dem Christian- oder White Metal zugeordnet. Dann gibt es noch diejenigen, die sich dem Politheismus oder Heidentum verschrieben haben und vorrangig im Pagan Metal beheimatet sind. Um all jene soll es hier jedoch nicht gehen. Im Folgenden gibt es einen Auszug von Songs, die Gott und das ganze religiöse Gebilde anprangern – und dabei muss es nicht immer der schwärzeste Black Metal sein. Metal-Songs über Gott, die alles andere als positiv sind Slayer -…
Weiterlesen
Zur Startseite