Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19

Callejon Videodrom

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

VIDEODROM ist ein Spiel mit den Extremen. Einerseits scheinen Callejon ihren Frust und ihrer Wut freien Lauf zu lassen – selten waren die Vocals und Gitarren bei den Rheinländern fieser. Andererseits nimmt sich die Band mehr Freiräume für klaren Gesang und Melodien. Da wird mit klassischem schnellem Thrash Metal genauso kokettiert wie mit elektronisch poppigen Hooks.

Was gestandene Metaller würgen lässt, macht die Musik und das vielzitierte „Gesamtkunstwerk Callejon“ aus. Exakt diese plakativen Wechsel zwischen „Gut und Böse“ sprechen für VIDEODROM und laden zum mehrfachen Hören ein. Vor allem die durchweg härtere Gangart tut der Band gut. Als weiteres Highlight darf einmal mehr der Wortwitz und die Aktualität der Band gesehen werden.

Wer bei Song-Titeln wie ‘Dieser Song macht betroffen’ nicht sofort losprusten muss (Porno Pingpong, anyone?), sollte schleunigst recherchieren gehen. Aber es geht nicht nur witzig zu im Hause Callejon, sondern es werden auch ernste Themen geschickt in charmant nachdenkliche Texte verpackt. Manche Textzeile wird zwar arg mitleidig vorgetragen, das ist aber nur ein winziger Dämpfer für ein ansonsten durchweg grandioses Album.

Florian Krapp

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Callejon :: WIR SIND ANGST

Callejon :: Man spricht Deutsch

Callejon :: Blitzkreuz


ÄHNLICHE ARTIKEL

K.K. Downing versteigert Ausrüstung und Gitarren

Ihr habt noch ein wenig Kleingeld übrig? Nichts wie ab nach London, wenn K.K. Downing einige Ausrüstungsgegenstände versteigert.

Callejon covern ‘Urlaub fürs Gehirn’ von K.I.Z

Hip-Hop im Metal-Gewand: Als Single ihres kommenden zweiten Cover-Albums HARTGELD IM CLUB veröffentlichen Callejon eine Version zu ‘Urlaub fürs Gehirn’ von K.I.Z.

Gibson: Gitarrenbauer ist insolvent, Gläubigerschutz beantragt

116 Jahre nach seiner Gründung in Nashville, Tennessee, hat sich Gibson in die Zahlungsunfähigkeit manövriert: Ein neuer Umschuldungsplan soll den Gitarrenhersteller retten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Metal-Song aus berühmten Filmzitaten

Der Youtube-Musiker 66Samus ist bekannt für seine absurden Einfälle - zuletzt fiel der Videokünstler durch sein "Fart-Metal" genanntes Projekt auf. Jetzt hatte er eine neue Idee und nahm einen verrückten Metal-Song auf, dessen Text ausschließlich aus berühmten Filmzitaten besteht. Seht hier den "Movie Quote Metal" im Video!   --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite