Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Carcass TORN ARTERIES

Death Metal, Nuclear Blast/RTD (10 Songs / VÖ: 17.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Zeiten könnten nicht besser sein für Carcass: eine Krise, ob Pandemie oder Klima, jagt die nächste – und mit etwas mehr Achtsamkeit für die Belange zukünftiger Generationen hätte einiges davon verhindert werden können. Die britischen Chefzyniker prangern das schon lange an. Früher eher brachial-blutig, heute – optisch wenigstens – durchaus feinfühliger mit einem Gemüse-Herz als Cover-Motiv. Auch musikalisch ist die Crew um Jeff Walker und Bill Steer in den acht Jahren seit SURGICAL STEEL nicht leiser geworden – vielmehr bedient sich TORN ARTERIES bewährter Carcass-Stilmittel: Abrupte Stopps von Höchstgeschwindigkeiten auf null, Leib- und Hörnerzucker-Grooves, jubilierende Soli und dazu Walkers gepresst-fiese Stimme, die Worte hervorbringt, die einen direkt ans Kreuz nageln. Der Rahmen stimmt also.

🛒  TORN ARTERIES bei Amazon

Und dann sind Carcass clever genug, auch die eigenen Stilmittel wieder aus der Kiste hervorzukramen: in Songs wie ‘Under The Scalpel Blade’ mit ‘Heartwork’-Hommage oder ‘Dance Of IXTAB’ mit ‘No Love Lost’-Reminiszenzen, etwa. Das bringt natürlich Freude, jedoch nur selten frischen Wind: ‘Kelly’s Meat Emporium’ mit seinen orientalischen Anspielungen ist hierbei eine der wenigen Ausnahmen auf der Platte. Vorwerfen kann man TORN ARTERIES nichts – jedoch beschleicht einen bei der ein oder anderen langatmigen Passagen wie im Mittelteil von ‘Eleanor Rigor Mortis’ das Gefühl: Hey, da ginge doch eigentlich noch mehr.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 22.03. mit Ghøstkid, Leaves' Eyes, Hammer King u.a.

Ghøstkid HOLLYWOOD SUICIDE sorgt innerhalb der METAL HAMMER-Redaktion für Begeisterung und Ablehnung. Amanda Dizdarevic erkennt "ein gutes Gespür für knallende Auf-die-Fresse-Titel", "emotionale Tiefe" sowie "treibende Rhythmen". Tom Lubowski hingegen schreibt, dass Ghøstkid ein "ungenießbares Süppchen aus dem ,Who’s who‘ der für erzkonservative Metalheads unerträglichen Einflüsse" zusammenbrauen und die Lyrics "selten über das Niveau eines mäßig intelligenten Postpubertierenden hinausgehen". Leaves' Eyes Wie schon in der Vergangenheit entführt die Combo um Mastermind Alexander Krull einmal mehr in die Sagen- und Mythenwelt der Nordmannen. (Hier weiterlesen) Hammer King Vieles auf KÖNIG UND KAISER mag dem unvor­bereiteten Hörer schräg und übertrieben vorkommen; aber die…
Weiterlesen
Zur Startseite