Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cathedral THE GUESSING GAME Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dem Alter billigt man ein gewisses Maß an Exzentrizität zu. Den Briten auch. Kommt also beides zusammen, darf man sich auf was gefasst machen – falls man sich dieses Gedankenkonstrukt nicht erst wie ich im Nachhinein zusammengebastelt hat. Tatsache ist, dass das Einzige, was bei mir während der ersten Songs von THE GUESSING GAME mitgebangt hat, die Kinnlade war, und besagtes Ratespiel sich rasch auf die Frage, verdammt noch mal welche Drogen hier im Spiel waren, konzentrierte.

Nur so viel: Song Nummer zwei, ‘Funeral Of Dreams’, Lee Dorrian rapt zu Seventies-Psychedelic-Prog-Gedudel. Unfassbar – und ziemlich schräg. Nachdem THE GARDEN OF UNEARTHLY DELIGHTS 2005 noch fettesten Doom abgeliefert hatte, tanzen die machtvollen Moll-Riffs (die gibt’s nämlich auch, Gott sei Dank) diesmal einen skurrilen Tanz mit einer ganzen Menagerie von absurden Klanggestalten. Richtig Biertrinkkompatibles gibt es nur am Ende der Doppel-CD in Form des Slo-Mo-Brechers ‘Requiem For The Voiceless’ und der Groove-Bombe ‘Journey Into Jade’. Aber das wiederum als „versöhnlichen Ausklang“ zu apostrophieren, hieße, die kaleidoskopartige Achterbahnfahrt zuvor nicht zu würdigen.

Klar, Cathedral irritieren wie vielleicht noch nie in ihrer Karriere, aber auch die verrücktesten Experimente haben bei ihnen Struktur, „passen“ in den Rahmen, den sie in ihrer 20-jährigen Karriere aufgespannt haben, und machen – bei aller Irritation – mehr Spaß als all diese CDs, bei denen man nach dem ersten Song schon weiß, wie der Rest sein wird.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cathedral :: The Last Spire

Agoraphobic Nosebleed AGORAPOCALYPSE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sharon über Ozzy: "Er war immer problematisch mit Frauen"

Dass eine Ehe mit dem Prinzen der Finsternis belastend sein kann, war Sharon Osbourne schon immer bewusst. Jemand anderes käme für sie dennoch nicht in Frage.

Geddy Lee: Rush haben früher viele Drogen genommen

Rush-Bassist Geddy Lee war früher wild unterwegs. In einem Interview erzählt er, dass die Band früher rauschmitteltechnisch ordentlich zugelangt habe.

Don Dokken will keine Band-Biografie schreiben

Wie Don Dokken erklärte, werde es in naher Zukunft keine Band-Biografie über Dokken geben, denn der Musiker will keine alten Zwiste ausgraben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sharon über Ozzy: "Er war immer problematisch mit Frauen"

Sharon wusste, worauf sie sich einlässt In einem Interview mit dem britischen Mirror sprach Sharon Osbourne über ihre Beziehung mit Ozzy Osbourne. Ihre Ehe überdauert mittlerweile über fünf Jahrzehnte und war mehr als nur turbulent. „Egal, wie viel schlechtes Verhalten es gab oder was in einer bestimmten Situation falsch oder richtig ist, ich liebe ihn“, erzählt sie. „Er ist der einzige Mann neben meinem Vater, den ich jemals geliebt habe. Ich verehre ihn einfach.  Und ich wusste, was er war, bevor ich ihn geheiratet habe. Aber in meiner Jugend, naiv wie ich war, dachte ich, dass ich Ozzy ändern kann.…
Weiterlesen
Zur Startseite