Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Centinex DEATH IN PIECES

Death Metal, Agonia/Soulfood (10 Songs / VÖ: 29.5.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Centinex starteten 1990 und somit in der Death Metal-Blütephase, verabschiedeten sich 2005 und kehrten 2014 zurück, als der Stil – ergänzt um den Zusatz „Old School“ – wieder in aller Munde war. Nach REDEEMING FILTH (2014) und DOOMSDAY RITUALS (2016) wurde es wieder still. Warum, weiß wohl nur Martin Schulman. Für DEATH IN PIECES hat Centinex’ Bassist und letztes verbliebenes Gründungsmitglied abermals neue Mitstreiter (unter anderem von Dead Awaken, Macabre Decay und Moth) rekrutiert, alles andere bleibt beim Alten. Auch auf Album elf wechselt die Band zwischen Elchtod und der Florida-Variante des Genres: Dicke Riffs und Grooves prägen zehn kompakte, weitestgehend melodiearme Songs, die Fans als „schnörkellos“ und Gegner als „stumpf“ bezeichnen werden.

🛒  DEATH IN PIECES bei Amazon

Innovation und Abwechslungsreichtum bleiben auf der Strecke, wenn die Schweden Grave, Dismember (‘Human Torch’), Obituary und Six Feet Under (‘Sacrifice’ könnte anfangs beinahe eine ‘Beneath A Black Sky’-Cover-Version sein) Tribut zollen und in dem überflüssigen Instrumental ‘Pieces’ so repetitiv riffen, dass es wehtut. Die 33-minütige Spielzeit unterstreicht den Ideenmangel. Dennoch verbreitet DEATH IN PIECES hier und dort durchaus Spaß. Zum einen, weil Centinex mit archaischen Kompositionen (alkoholisierte) Nacken zu stimulieren wissen; zum anderen, weil sie vergleichsweise häufiger als zuletzt aus ihrer Midtempo-Komfortzone ausbrechen. Ein klarer, schnörkellos-stumpfer Fall von „Kann man, muss man aber nicht“.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: 30 Jahre FAR BEYOND DRIVEN

Für Pantera lief es Anfang der Neunziger Jahre wie am Schnürchen: Nachdem sie die Werbetrommel für ihr sechstes Album VULGAR DISPLAY OF POWER (1992) gerührt hatten, hingen Metal-Fans weltweit gespannt an ihren Lippen, um zu erfahren, was als Nächstes kommen würde. Mit diesem mit Gold ausgezeichneten Werk hatten sie schließlich die Messlatte extrem hoch gelegt. Auch die Plattenfirma stellte bestimmte Anforderungen an sie, wie Bassist Rex Brown in einem rückblickenden Interview verrät: „Die Plattenfirma drängte auf so etwas wie Metallicas BLACK ALBUM." Das Vierergespann hatte hierfür eine klare Antwort parat, wie er erklärt: „Wir sagten: 'Nein, das wird nicht passieren'."…
Weiterlesen
Zur Startseite