Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Children Of Bodom I Worship Chaos

Melodic Death, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 2.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Satte 17 Jahre machen wir jetzt schon Sommer­ferien an den blutgetränkten Ufern des ­Lake Bodom. In ‘Freitag, der 13.’-­Dimensionen heißt das, dass seit dem wilden, erfrischenden, aber auch naiven ­Debüt SOMETHING WILD eine komplett neue Teenager-Crew herangewachsen ist, um für ihre moralischen Vergehen bestraft zu werden. Auch Children Of Bodom sind älter geworden.

Dass I WORSHIP CHAOS trotzdem so ziemlich das genaue Gegenteil von Altersmilde ist, weiß natürlich zu gefallen. Lauter, extremer und kratziger klang diese Band noch nie! Bereits der Opener ‘I Hurt’ ist ein thrashiger Uptempo-Brecher, der den Schwung von HALO OF BLOOD aufgreift und sogar intensiviert. Der Titel-Track ist eine fiebrige Trümmerhymne, die keinen Stein auf dem anderen lässt. Alexi Laiho und seine Hatecrew haben natürlich auch gemerkt, dass ihnen mit dem ­letzten Album nach zuletzt ungenügenden ­Leistungen eine wichtige Kurskorrektur gelungen ist.

Schon im Auftakt brüllt Laiho daher auch gleich mehrfach beherzt ­„Motherfucker“, die hoch explosive Death-/Thrash-Mischung wird zusätzlich durch eine überraschend rohe und direkte Produktion gestählt. Zur Hölle, laut aufgedreht klingt I WORSHIP CHAOS, als würden die Finnen das heimische Wohnzimmer zertrümmern! Wenn sich das so liest, als wäre die Bodom’sche Tastenmagie samt Flitzefingersoli ins Hintertreffen geraten, ist das nicht ganz falsch.

Sie taucht eben, wie in der Single ‘Morrigan’ oder bei ‘Hold Your Tongue’, punktuierter auf, und entfaltet sich bei ‘Prayer For The Afflicted’ zu einer sinfonischen Halbballade. Und das ist in Verbindung mit dem frischen, unglaublich aggressiven Sound genau der richtige Schritt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Alexi Laiho: Dritter Todestag des Musikers

Der Todestag von Children Of Bodom-Mastermind Alexi Laiho jährt sich heute zum dritten Mal. Mit einem kurzen Rückblick gedenken wir dem legendären Musiker.

Children Of Bodom erkannten Alexi Laiho nicht wieder

Janne Wirman und Henkka Seppälä von Children Of Bodom haben anlässlich eines neuen Live-Albums über die letzte Zeit mit Alexi Laiho geredet.

Warmen: Neue (alte) Ära

Nach dem Ende von Children Of Bodom widmen sich Janne Wirman, Gitarrist Antti Wirman, Bassist Jyri Helko sowie Sänger Petri Lindroos wieder dem Band-Projekt Warmen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Steve Harris wird 65 Jahre alt: Ein Blick auf sein Leben

Heute feiert Steve Harris – zentrales Gründungsmitglied, Bassist und seit jeher Bandleader von Iron Maiden – seinen 65. Geburtstag. METAL HAMMER gratuliert – und blickt auf sein Leben zurück. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel von Iron Maiden, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören könnt. Infinite Dreams Es scheint überflüssig zu wiederholen, trotzdem sollte folgender Satz nicht fehlen: Iron Maiden zählen zu den erfolgreichsten, einflussreichsten und vor allem beständigsten Metal-Bands überhaupt. Als Pioniere der New Wave Of British Heavy Metal verpassten sie entsprechendem Genre ein neues, nachhaltiges Antlitz. Bis…
Weiterlesen
Zur Startseite